Kommunalwahl 2023

Für unser Kommunalwahlprogramm streben wir eine so breite Beteiligung wie nie zuvor an – sowohl parteiintern als auch extern. Zu diesem Zweck starten wir bereits im Februar mit unserem Prozess, der uns zu unserem Kommunalwahlprogramm führen soll.

Wir haben vor, vor den Sommerferien den ersten Entwurf für das Programm zu erstellen und auf einer Kreismitgliederversammlung vorzustellen. Über die Sommerferien haben die Mitglieder Zeit Änderungsanträge zu stellen, so dass wir das Programm auf einer Kreismitgliederversammlung im Spätsommer/Herbst beschließen möchten.

In guter alter Tradition erstellen wir zuerst das Programm und wählen dann unsere Liste und die Direktkandidat*innen, da uns als Programmpartei besonders wichtig ist, dass an erster Stelle die Inhalte stehen. Im Winter 22/23 wählen wir dann die Menschen, die das zuvor beschlossene Programm vertreten sollen. So ist ganz transparent, welche Inhalte wir unabhängig vom Personal vertreten – auch für die Kandidierenden.

Transparenz und Beteiligung sind Teil unserer DNA. Daher soll im folgenden die Beteiligungsmöglichkeiten transparent vorgestellt werden. Als Mitglieder- und Bewegungspartei leben wir von den Menschen, die sich bei uns engagieren. Wir setzen dabei sowohl auf Beteiligung von innerhalb wie von außerhalb der Partei.

Um das Programm zu schreiben, haben wir sieben Themenkomplexe gebildet, zu denen jeweils eine Fachgruppe regelmäßig tagen und jeweils ein Kongress veranstaltet werden soll.

Die sieben Themenkomplexe sind anhand der Struktur unseres letzten Wahlprogramms und den Ausschüssen der Landeshauptstadt Kiel gebildet worden. Folgende Themenkomplexe wurden gebildet (die Reihenfolge zeigt keine Wertung an):

Querschnittsthemen und in allen Gruppen entsprechend behandelt werden Diversität, Digitalisierung und Stadtentwicklung.

Die Fachgruppen tagen zwischen Februar und Mai. Analog zu den Fachgruppen finden die sieben Kongresse im März, April und Mai statt. Die Termine stehen bereits fest:

Hier findest Du unser letztes Kommunalwahlprogramm, den aktuellen rot-grün-(gelben) Kooperationsvertrag und die Kandidierenden zur letzten Kommunalwahl. Hier findest Du unsere Halbzeitbilanz.

Unsere Fachgruppen

Fachgruppe Beteiligung, Sicherheit & Ordnung, digitale Verwaltung

In dieser Fachgruppe werden Themen wie Bürgerentscheide, innerstädtische Demokratie, Leitlinien Bürgerbeteiligung, Kommunaler Ordnungsdienst, Sicherheit und Verdrängung im öffentlichen Raum, bürgernahe Verwaltung, Open Data, Green IT uvm. behandelt.

Sven
Krumbeck

Verena Johannsen

Oliver Voigt

Die Fachgruppe wird von Oliver Voigt, ehemaliger beteiligungspolitischer Sprecher, Sven Krumbeck, digital- und innenpolitischer Sprecher, und Verena Johannsen, ehemalige Ratsfrau, geleitet. Der dazugehörige Kongress findet am 5. März digital statt.

Das dritte Fachgruppentreffen findet am 19. April um 17:00 Uhr statt. Weitere Infos findest Du unter Termine.

Wenn Du Interesse an einer Mitarbeit oder ganz allgemein Fragen hast, melde dich unter buero@gruene-kiel.de.

Fachgruppe Klima, Energie und Mobilität

In der Fachgruppe werden Themen wie Klimanotstand, Klimaziele, Klimavorbehalt, Mobilität von Schiff, Fähre, ÖPNV, MIV (Auto), Fahrrad und EKF, sowie Fußverkehr, Parken & Pendeln, Südspange, Gründächer, energetische Sanierung, Wärmewende, Dämmung, Photovoltaik, Energiewende, E-Mobilität behandelt.

Luca

Luca Köpping

Jessica Kordouni

Die Fachgruppe wird von Luca Köpping, Kreisvorsitzender, und Jessica Kordouni, Fraktionsvorsitzende, geleitet. Der dazugehörige Kongress findet am 12. März digital statt.

Das dritte Fachgruppentreffen findet am 22. April um 18:00 Uhr statt. Weitere Infos findest Du unter Termine.

Fachgruppe Kultur und Sport

In der Fachgruppe werden Themen wie Sportförderung, Vereine, Sport und Inklusion bzw. Integration, Flächennutzung, Kunst im öffentlichen Raum, Clubkultur, Erinnerungskultur, Kulturvermittlung, Kulturförderung, Theater uvm. behandelt.

Daniela Sonders

Bettina Aust

Die Fachgruppe wird von Daniela Sonders, sportpolitische Sprecherin, und Bettina Aust, kulturpolitische Sprecherin, geleitet. Der dazugehörige Kongress findet am 19. März digital statt.

Die zweiten Fachgruppentreffen finden am 31. März um 18:00 Uhr (Kultur) und 5. Mai um 18:00 Uhr (Sport) statt. Weitere Infos findest Du unter Termine.

Fachgruppe KiTa, Bildung und Jugendhilfe

In der Fachgruppe werden Themen wie Ernährungsbildung, Demokratiebildung, Schule, Ganztag, KiTabetreuung, Ernährung in der Schule, Inklusion, KJSG, PiA, Bildungsgerechtigkeit, Partizipation, Sozialarbeit, Kinder- und Jugendbeteiligung, Familien, Spielleitplanung uvm. behandelt.

Christian Osbar

Andrea Hake

Die Fachgruppe wird von Christian Osbar, kinder- udn jugendpolitischer Sprecher, und Andrea Hake, schulpolitische Sprecherin, geleitet. Der dazugehörige Kongress findet am 26. März digital statt.

Das zweite Fachgruppentreffen findet am 1. April um 20:00 Uhr statt. Weitere Infos findest Du unter Termine.

Fachgruppe Soziales, Gesundheit, Wohnen & Quartiersentwicklung

In der Fachgruppe werden Themen wie Teilhabe, Armut, Sozialraumentwicklung, Innenstadtentwicklung, Quartiersentwicklung, alternatives Wohnen, Mietpreise, kurze Wege im Quartier, Wohnen im Alter, Segregation, Nahversorgung, Migration, Krankenhäuser, Grundversorgung, Queerpolitik uvm. behandelt.

Anna Langsch

Arne Langniß

Die Fachgruppe wird von Anna Langsch, Kreisvorsitzende, und Arne Langniß, wohnungspolitischer Sprecher, geleitet. Der dazugehörige Kongress findet am 9. April digital statt.

Das zweite Fachgruppentreffen findet am 6. Mai um 17:00 Uhr statt. Weitere Infos findest Du unter Termine.

Fachgruppe Umwelt und Natur

In der Fachgruppe werden Themen wie Strand-, Küsten., Meeresschutz, Umweltbildung, Umwelterleben in der Stadt, essbare Stadt, Renaturierung, Naturräume, Landschaftsschutzgebiete, Abfall(vermeidung), Zero Waste, MVK, Tierschutz uvm. behandelt.

Arne Stenger

Kirsten

Kirsten Wegner

Die Fachgruppe wird von Arne Stenger, umweltpolitischer Sprecher, und Kirsten Wegner, ehemalige umweltpolitische Sprecherin, geleitet. Der dazugehörige Kongress findet am 23. April digital statt.

Das zweite Fachgruppentreffen findet am 9. Mai um 17:00 Uhr statt. Weitere Infos findest Du unter Termine.

Fachgruppe Wirtschaft und Finanzen

In der Fachgruppe werden Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Kreativwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Divestment, Haushalt, Eigenbetriebe, Gewerbeflächen, Einzelhandel, der Hafen und die Werften, Finanzierungsmöglichkeiten, Gewerbesteuer, Gebühren, Haushaltssteuerung uvm. behandelt.

Anke Oetken

Dirk Schleeje

Die Fachgruppe wird von Anke Oetken, finanzpolitische Sprecherin, und Dirk Scheelje, wirtschaftspolitischer Sprecher, geleitet. Der dazugehörige Kongress findet am 14. Mai statt.

Das dritte Fachgruppentreffen findet am 23. Mai um 17:00 Uhr statt. Weitere Infos findest Du unter Termine.