Luca Köpping - Vorsitzender

Welche berufliche Ausbildung hast Du?

  • a. Seit 2014 selbstständiger Filmemacher
  • b. Derzeit im Studium B.Sc. Sozio-Ökonomik

Was bringt Dich zu den Grünen? Warum bist Du bei den Grünen? Und warum hast Du Dich in den Vorstand wählen lassen?

  • Ich war schon immer sehr politisch, vor allem bezogen auf ökologische Themen. Mein Politisierungsmoment war insbesondere die Atomkatastrophe von Fukushima 2011. Ich hatte mich schon in meiner Kindheit stark mit den Folgen der Kernenergie und der Katastrophe von Tschernobyl auseinandergesetzt. Wirklich eingetreten bin ich aber erst nach dem Beginn meines ersten Studiums 2016.
  • Ich möchte eine junge Stimme im Vorstand sein, die auch wenn notwendig unbequemen und klare Positionen pro Klimaschutz, pro Feminismus und im Allgemeinen für eine emanzipatorische Politik positioniert. Ich möchte die digitale Infrastruktur des Kreisverbandes ausbauen und den Kontakt zu anderen Kreisverbänden, natürlich zur Grünen Jugend als auch zur Basis stärken.

Welche Themen verantwortest Du im Vorstand bzw. welchen Themenschwerpunkte verfolgst Du?

  • Meine Themen im Vorstand sind Natur, Umwelt, Agrar, Abfall, Energiewende, Klimaschutz, Atomausstieg, Netzpolitik, Datenschutz, Medien, Europa, Frieden, Außen, Familie, Kinder, Kita & Jugend und Strategiefragen.
  • Ich engagiere mich besonders für eine nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik, eine moderne Netz- und Medienpolitik und eine radikale Klimapolitik.

Grüne Vita

  • 2016 Eintritt, vorher aktiv für Fossil Free, WWF und Greenpeace
  • 2016 – 2017: Sprecher GJ Freiburg
  • 2017: Sprecher CampusGrün Baden-Württemberg, Beisitzer CampusGrün Freiburg
  • 2018 – 2019: P&Ö und Social Media AStA CAU Kiel
  • Seit 2018: erst Beisitzer, dann politischer Geschäftsführer GJ Kiel
  • Seit 2018: Schatzmeister Grüne Jugend Schleswig-Holstein
  • Seit 2018 Regionalmitarbeiter Lasse Petersdotter
  • Seit 2018 Bundesdelegierter für den KV Kiel und Landesdelegierter für die Grüne Jugend Schleswig-Holstein
  • Derzeit zudem aktiv bei Fossil Free, CampusGrüne Kiel & Fridays for Future. Zudem bin ich Fördermitglied der Finanzwende und von Urgewald.

Kontakt

luca.koepping@gruene-kiel.de  

URL:http://gruene-kiel.de/kreisverband/kreisvorstand/luca-koepping/