Svea Balzer - Beisitzerin

1. Welche berufliche Ausbildung hast Du?

Ich habe in Göttingen, Istanbul und Berlin Politikwissenschaft und Geschichte studiert und war im Bundestagsbüro von Konstantin von Notz beschäftigt. Seit zwei Jahren arbeite ich in der Pressestelle des Finanzministeriums in Kiel.

2. Was bringt Dich zu den Grünen? Warum bist Du bei den Grünen? Und warum hast Du Dich in den Vorstand wählen lassen?

Ich bin 2010 Mitglied der Grünen Jugend geworden, weil ich mich aktiv für Klimaschutz und die Energiewende einsetzen wollte. Fünf Jahre später hat mich dann vor allem das Thema Digitalisierung zu den Grünen gebracht. Als Sprecherin der LAG Netzpolitik in Berlin habe ich mich mit Fragen nach Rechtsstaatlichkeit, Bürgerrechten und Feminismus im Netz beschäftigt. Als Beisitzerin im Kreisvorstand möchte ich mich aktiv in die Politik vor Ort einbringen und für eine offene und bunte Gesellschaft eintreten.

3. Welche Themen verantwortest Du im Vorstand bzw. welchen Themenschwerpunkte verfolgst Du?

4. Deine Grüne Vita

  • seit 2010 Mitglied Grüne Jugend
  • seit 2015 Mitglied BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
  • 2016-2017 Sprecherin LAG Netzpolitik Berlin
  • seit 2017 Beisitzerin im Kreisvorstand Grüne Kiel

5. Kontakt

svea.balzer[@]gruene-kiel.de

URL:http://gruene-kiel.de/kreisverband/kreisvorstand/svea-balzer/