Melina Rudolph

Welche berufliche Ausbildung hast Du?

  • 08/2013 – 04/2017: Ausbildung zur Bankkauffrau
    • anschließende Vollzeitanstellung für ein halbes Jahr
    • Tätigkeitsfelder: Kundendialog, Beratung und Verkauf, Buchhaltung und Controlling 
  • 10/2017 – heute: Bachelor of Science – Sozio-Ökonomik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Was bringt Dich zu den Grünen? Warum bist Du bei den Grünen? Und warum hast Du Dich in den Vorstand wählen lassen?

Die leider doch oft fremdenfeindliche Weltanschauung einiger Menschen aus meinem ehemaligen Umfeld haben mich schon in meiner frühen Jugend politisiert. Ich suchte stets das Gespräch mit Menschen, die Aussagen trafen, die in meinen Augen nicht zu tolerieren sind. Bei vergangen Bundes-, Landes- und Kommunalwahlen gab ich mir stets Mühe in sämtlichen Umfeldern darauf aufmerksam zu machen wie wichtig es ist, sich mit Politik zu beschäftigen und wählen zu gehen. Da ich damit oft als Einzelkämpferin dastand, sehnte ich mich nach einer gleichgesinnten Community. Anfang diesen Jahres (2020) fiel dann endlich die Entscheidung und nun bin ich Mitglied bei dem Grünen. Als ich dann im März an der KMV teilnahm, packte mich sofort die grüne Energie, sodass ich mich direkt so viel wie möglich einbringen mochte. Mich als Schatzmeisterin des Kreisvorstandes einzubringen ist für mich die perfekte Kombination. Dabei kann ich meine in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse nutzen und in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisverband das politische Geschehen gestalten.

Welche Themen verantwortest Du im Vorstand bzw. welchen Themenschwerpunkte verfolgst Du?

Als Schatzmeisterin bin ich natürlich für die Finanzverwaltung des Kreisverbandes verantwortlich, die eng mit der Mitgliederverwaltung zusammenhängt. Außerdem interessiere ich mich sehr für die Gestaltung der Finanzpolitik im Allgemeinen, denn ich denke, dass u.a. durch den fairen und transparenten Umgang mit Finanzen die soziale Ungleichheit bekämpft werden kann.
Neben der Finanzwelt schlägt mein Herz für die Themen Sport und körperliche und psychische Gesundheit. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Körper- und Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung gestärkt wird.

Grüne Vita

– Eintritt Januar 2020

– seit Juli Sprecherin AG Kleingarten

Kontakt

melina.rudolph@gruene-kiel.de