Sandra Mittelstedt

Welche berufliche Ausbildung hast Du?

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich eine berufliche Aufstiegsfortbildung berufsbegleitend zur Wirtschaftsfachwirtin absolviert und schon die ein oder andere berufliche Station zunächst wirtschaftsnah, später im Landesdienst in den Bereichen Zuwanderung, aber auch Polizei absolviert. Eine ganz besondere Station hat mich 2020 nach Kairo geführt.

Was bringt Dich zu den Grünen? Warum bist Du bei den Grünen? Und warum hast Du Dich in den Vorstand wählen lassen?

In Kairo habe ich im Frühjahr 2020 für das Landesaufnahmeprogramm LAP des Landes Schleswig-Holstein für besonders schutzbedürftige Geflüchtete gearbeitet. Das LAP wurde von den Grünen in den Koalitionsvertrag verhandelt. Zu sehen, wie konkret Politik Menschen helfen kann, hat mich motiviert, bei den Grünen Mitglied zu werden.
Wir leben in Zeiten, die geprägt sind von multiplen Krisen und unsere größte Herausforderung, unsere Haupttaufgabe dabei ist es, bei der Bewältigung dieser Krisen wirklich alle Menschen mitzudenken, aber auch alle Menschen mitzunehmen. Wir stehen vor so großen Herausforderungen, wie kaum eine andere Generation vor uns und nur gemeinsam haben wir eine Chance, diese Krisen zu bewältigen. Die Grünen stehen dabei für mich genau dafür. Soziale Gerechtigkeit ist hier nicht nur ein leerer Slogan sondern ernst gemeinte, gelebte Politik, die ich mitgestalten und weiterführen möchte.
Ich habe mich in den Vorstand wählen lassen, weil ich dafür sorgen möchte, dass die Hürden für Menschen, die sich an der Politik beteiligen möchten, sinken. Ebenso halte ich es für unabdingbar, die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Carearbeit sowie dem (politischen) Ehrenamt zu verbessern, damit wir in unserer Partei wirklich alle mitdenken und mitnehmen können.

Grüne Vita

  • Beitritt Frühjahr 2020
  • Delegierte für Landesparteitage seit 06/2022
  • Beisitzerin Kreisvorstand KV Kiel seit 09/2022

Kontakt

sandra.mittelstedt@gruene-kiel.de