Silke Schiller-Tobies

Welche berufliche Ausbildung hast Du?

1989 Realschulabschluss, Beginn der Ausbildung in der Landespolizei (mittlerer Dienst), anschließend Tätigkeit in der  Einsatzhundertschaft in Eutin sowie im Streifendienst in Itzehoe

2003 Aufstieg in den gehobenen Dienst, Sachbearbeiterin für Kinder- und Jugendkriminalität in Henstedt-Ulzburg, Pressesprecherin der Polizeidirektion Bad Segeberg 

2012 -2015 Aufstieg in den höheren Dienst, Leiterin des Projekts für Nachwuchskräftegewinnung im Innenministerium, anschließend Leitung des Stabsbereichs für Einsatz und Organisation in Bad Segeberg, Pressesprecherin des Landespolizeiamtes

Sept. 2015- Juni 2017 Persönliche Referentin des Innenministers (zuständig für die Themen Polizei, Verfassungsschutz, Feuerwehr, Katastrophenschutz) 

Juli 2017-Juli 2022 Entwicklung eines Dualen Studiengangs  für IT-Fachkräfte in der Landespolizei, Mitwirkung bei der Organisationsentwicklung in der Polizeiabteilung, Referatsleitung „Landespräventionsrat, Landesdemokratiezentrum, Kriminalprävention“; Geschäftsführerin des Landespräventionsrates

Seit August 2022  Leitung des Ministerinbüros im Sozialministerium

Was bringt Dich zu den Grünen? Warum bist Du bei den Grünen? Und warum hast Du Dich in den Vorstand wählen lassen?

Die Grünen sind diejenige Partei, die sich regelmäßig erneuert, eine Partei, die den Anspruch hat, sich den unbequemen Themen stellt und dieses auch kommuniziert. Dabei zeichnet aus meiner Sicht Bündnis 90/ Die Grünen aus, dass es dabei gelungen ist, als Partei authentisch zu sein und zu bleiben. Die Glaubwürdigkeit hat mich dazu bewogen, 2018 in die Partei einzutreten und mich aktiv zu beteiligen.
Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, das innenpolitische Profil der Partei zu stärken und auch anderen Mitarbeiter*innen der Polizei einen Anknüpfungspunkt zur grünen Partei anzubieten. 
Durch meine neue Aufgabe im Sozialministerium stehe ich darüber hinaus für die Themen Soziales, Pflege, Inklusion, Kinder- und Jugendschutz, Integration, Gleichstellung und Antirassismus ein.

Ich möchte die Themen, die ich aufgrund meiner Vita bewegt habe und mich auch beruflich beschäftigen, in den Kreisverband und auf kommunaler Ebene einbringen. Ich freue mich darauf, Bestandteil dieses neuen Teams zu sein und den vor uns liegenden Kommunalwahlkampf zu gestalten. 

Grüne Vita

  • Seit 2018 aktives Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen
  • seit 2019 Beisitzerin im KV Kiel
  • Mitglied in der LAG Demokratie und Recht
  • Aktive Beteiligung am Wahlprogrammprozess LT-Wahl und Kommunalwahl (Schwerpunkt: Innere Sicherheit)

Kontakt

silke.schiller-tobies@gruene-kiel.de