• 20.02.2020

Von: Andrea Hake

Große Fortschritte beim Schulbau in Kiel

„Die Kieler Schulbauoffensive zeigt beachtliche Ergebnisse: Derzeit werden 15 Maßnahmen über 1 Million Euro Bausumme an 13 Standorten gleichzeitig geplant und gebaut, vier weitere große Bauten werden heute beschlossen. Darüber hinaus sind viele kleinere Maßnahmen unter 1 Million Euro Bausumme in der Umsetzung. In 2019 konnten fünf große Projekte wie die Mensa und die Betreute Grundschule an der Reventlouschule, zusätzliche Klassenzeilen für die Hebbelschule, der 4. Bauabschnitt der IG Friedrichsort und der ÖPP-Neubau 18C am RBZ Schützenpark fertig gestellt werden,“ so die schulpolitischen Sprecher*innen Tobias Friedrichs (SPD), Andrea Hake (Bündnis 90/Die Grünen) und Annkathrin Hübner (FDP). [weiter]

• Meine Damen und Herren,

liebe Leute,

der Langseehof ein Gebäude, wunderschön in einem Kleingartengelände gelegen, unter Denkmalschutz stehend und seit 1981 an Künstler*innen vermietet.

Seit dem Künstler*innen dort leben und arbeiten, ist es aber auch immer ein Ort voller Unruhe.

Immer wieder machen Gerüchte über einen Verkauf die Runde. Fehlende, konkrete Informationen machen die Beurteilung der Sachlage nicht leichter – und das gilt bis heute! [weiter]

• 22.01.2020

Rede zum Jahresempfang 2020

Sehr geehrte Mitmenschen,
    Liebe Amina,

Im Namen der grünen Ratsfraktion freue ich mich, dich Amina und euch liebe Gäste auf unserem diesjährigen Jahresempfang begrüßen zu dürfen.

Ein ereignisreiches Jahr 2019 liegt hinter uns, in dem die grüne Ratsfraktion zusammen mit der Kooperation viel auf die Bahn geschoben hat.

Wir haben die gendergerechte Sprache in der Verwaltung, ein Konzept für innovative Schulneubauten und Geld für Vorgängerprojekte des Meeresvisualisierungszentrums beschlossen.

Wir haben in Kiel den Climate Emergency ausgerufen und treiben damit den Klimaschutz in Kiel weiter voran... [weiter]

• "Die Wiederwahl von Renate Treutel ist eine deutliche Anerkennung ihrer hervorragenden Arbeit als Stadträtin für Bildung, Jugend und Kultur", so Jessica Kordouni. "Renate Treutel hat die Betreuung in Kitas, Krippen sowie für Schulkinder machtvoll vorangetrieben. Den Schulentwicklungsplan hat sie ebenso auf Kurs gebracht, wie eine lokale Quartiersentwicklung mit Blick auf Kultur- und Kreativwirtschaft. Frühe Hilfen für Familien, Sprachkurse in Kitas oder das Netzwerk für unbegleitete Flüchtlingskinder sind nur ein paar weitere Stichworte, die Renate Treutels Wirken für die Menschen dieser Stadt beschreiben. Dass sie im Zusammenwirken mit Ihren Mitarbeiter*innen so erfolgreich ist, überrascht dabei am wenigsten. Diese Frau hat sich im klassischen Sinn hochgearbeitet - von der Erzieherin zur Bürgermeisterin!"

• "Mit der Zustimmung zur Ausschreibung einer Trassenstudie für ein zukunftssicheres ÖPNV-System setzt der Bauausschuss ein klares Signal für die Mobilitätswende in Kiel,“ so Achim Heinrichs (SPD), Dirk Scheelje (Bündnis 90/Die Grünen) und Christina Musculus-Stahnke(FDP). Und: „Nach den Stadtteilforen und der Umfrage auf kiel.de im vergangenen Jahr ist das der nächste wichtige Schritt für das zukünftige ÖPNV-System der Landeshauptstadt Kiel.“

• „Vereinbarkeit von Beruf und Familie, paritätische Besetzung von Regisseur*innen und Schließung des Gender Pay Gap – das Theater Kiel zeigt, was möglich ist, wenn der Wille da ist,“ so die gleichstellungspolitischen Sprecherinnen Astrid Leßmann (SPD), Verena Heimann (Bündnis 90/Die Grünen) und Christina Musculus-Stahnke (FDP). „Wir setzen darauf, dass dieses Beispiel Schule macht und auch andere städtische Einrichtungen folgen und entsprechende Maßnahmen umsetzen werden.“

• 12.12.2019

Rede zum Haushalt 2020

Es gilt das gesprochene Wort!

Rede der Fraktionsvorsitzenden Jessica Kordouni anlässlich der Haushaltsberatungen für 2020 am 12. Dezember 2019 im Rathaus

Sehr geehrter Herr Stadtpräsident,
    Liebe Mitmenschen,

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, das in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Wende geworden ist. Vor allem für uns Grüne.

Nie zuvor war das Thema Klima und Umwelt so präsent wie heute. Und es wird höchste Eisenbahn. Denn die immer deutlicher werdenden Klimawandel-Folgen sollten uns in höchste Alarmbereitschaft versetzen.

Die Arktis brennt Die Ozeane verlieren immer mehr Sauerstoff Die Koalas sind technisch ausgestorben. [weiter]

• „Wir begrüßen die Einrichtung eines „Zentrums zur Geschichte Kiels im 20. Jahrhundert“. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, dass die Rolle Kiels zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur aufgearbeitet und an dieses Kapitel unserer Geschichte erinnert wird“ so die kulturpolitischen Sprecher*innen Moritz Koitka (SPD), Bettina Aust (Bündnis 90/Die Grünen) und Christina Musculus-Stahnke (FDP).

• 27.09.2019

Das Land ist vielfältiger als dieser Film

Für die Kieler Rathaus-Kooperation vermittelt der Imagefilm der Landesregierung zum Tag der deutschen Einheit ein Zerrbild schleswig-holsteinischer Realität. „Die einseitige Darstellung fast ausschließlich weißer, männlicher Protagonisten entspricht weder der Realität, noch ist es zeitgemäß“, sind sich die Fraktionsvorsitzenden Gesa Langfeldt (SPD),  Jessica Kordouni (Bündnis 90/Die Grünen) und Christina Musculus-Stahnke (FDP) einig.

• 19.09.2019

Von: Jessica Kordouni

Climate Emergency: „Ärgerliche Verzögerung“

Für die Fraktionsvorsitzenden der Kieler Rathaus-Kooperation hat die Ratsversammlung am Donnerstag, 19. September 2019, eine Chance verpasst, zügig einen Schritt in Richtung Eindämmung des Klimawandels zu machen: „Dass die Verwaltung auf Druck einiger Fraktionen die Vorlage ,Climate Emergency‘ erste Be-schlüsse zur Resolution‘ zurückgezogen hat, ist eine Verzögerung – mehr nicht“, stellen Gesa Langfeldt (SPD), Jessica Kordouni (Bündnis 90/Die Grünen) und Christina Musculus-Stahnke (FDP) klar.

• Große Fortschritte beim Schulbau in Kiel

• Langseehof muss als Haus für Künstler*innen erhalten bleiben

• Rede zum Jahresempfang 2020

• Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen gratuliert Renate Treutel zur Wiederwahl als Stadträtin für Bildung, Jugend und Kultur.

• Ausschreibung der Trassenstudie - ein wichtiges Zeichen für die Mobilitätswende

• Gleichstellung und Familie – Theater Kiel geht mit gutem Beispiel voran

• Rede zum Haushalt 2020

• Zentrum zur Geschichte Kiels im 20. Jahrhundert