Erfolgreiche Kreismitgliederversammlung

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung standen mit der Innenstadtrahmenplanung und den Wahlen zu den Direktkandidaturen zur Landtagswahl einige wichtige Entscheidungen an. „Wir haben eine gut besuchte Mitgliederversammlung mit guten politischen Ergebnissen durchgeführt“, fassten die beiden Kreisvorsitzenden Regina Rosin und Willi Voigt zusammen.

Der gemeinsame Antrag von SPD und Grünen zur „Innenstadtrahmenplanung“ wurde nach einer konstruktiven und sachliche geführten Debatte ohne Gegenstimmen beschlossen. Zuvor hatte Bau- und Umweltdezernat Peter Todeskino mit einen umfangreichen und spannenden Vortrag das Thema eingeleitet.

Damit hat die Verwaltung jetzt eine von Fraktionen und Kreisparteien der Kooperation getragene Richtschnur zur Umsetzung der breit diskutierten Innenstadtentwicklung.

Mit der finanzpolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Monika Heinold für den Wahlkreis Ost, mit Anke Erdmann für den Wahlkreis West und Dirk Scheelje im Wahlkreis Nord, gehen die Grünen mit einem starken Team in die Landtagswahl im nächsten Jahr. Alle drei wollen aber schon im Bundestagswahlkampf grüne Politik in Kiel nach vorne bringen und klar machen: Aus der Krise hilft nur Grün!

Waren die beiden Frauen ohne GegenkandidatIn angetreten, wurde es allerdings im Wahlkreis Nord spannend. Drei Männer setzten sich für das Ticket ins Zeug, im dritten Wahlgang wurde schließlich der baupolitische Sprecher der Ratsfraktion Dirk Scheelje gewählt.

Auch stand auf der Tagesordnung die Nachwahl des Kieler Kreisvorstandes auf der Tagesordnung. Als Beisitzerin der Grünen Jugend im Kreisvorstand wurde Meike Becker, als Beisitzer Sören Kristandt gewählt, die sich beide für junge Politik im Kreisverband stark machen wollen. Damit ist der Kreisvorstand wieder komplett und wird nun mit voller Kraft in die kommenden Wahlkämpfe starten.

Die am Wochenende aufgekommene Diskussion über eine Neuorientierung der Kieler Woche wurde aufgrund der langen Tagesordnung auf eine kommende Kreismitgliederversammlung vertagt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.