Bericht aus der Kreismitgliederversammlung 06.04.2011 zur Atompolitik

Auf einer mit 50 TeilnehmerInnen gut besuchten Kreismitgliederversammlung haben die Kieler Grünen ausführlich über die Katastrophe von Fukushima und die Folgen diskutiert. Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Nestle stellte dabei die Initiativen der Grünen Partei und auch der Bundestagsfraktion vor. In der lebhaften Aussprache ging es neben der Notwendigkeit eines schnellen Ausstiegs aus der Atomenergie auch um grundlegende Fragen der Versorgungssicherheit, der Strompreisentwicklung und den Alternativen von der Energieeinsparung bis zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dabei wurde deutlich, dass es weder einen „black out“ geben wird noch unbezahlbare Preise!
Kreisvorsitzender Willi Voigt brachte am Ende der Veranstaltung einen Antrag des Kreisvorstandes ein, in dem der Bevölkerung in der Katastrophenregion solidarische ebenso Unterstützung zugesagt wurde wie den Bundesgrünen bei der Umsetzung ihrer Vorschläge für einen schnellen Atomausstieg.

Und nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“ bekräftigten die Kieler Grünen den Beschluss ihrer KMV vom Januar und fordern eine rasche Umsetzung des Kieler Energieversorgungskonzeptes ohne Kohle und Atom!

Der einstimmig ohne Enthaltung angenommene Antrag ist als Anlage beigefügt.