Findungskommission stellt Ergebnis vor

Zum Abschluss der Arbeit der Findungskommission von SPD, Bündnis90/Die Grünen und SSW zur Kandidaten/innenfindung für die kommende Wahl eines/einer Oberbürgermeisters/in erklären deren Vorsitzende Jürgen Weber (SPD), Oliver Pohl (B‘90/Grüne) und Antje Danker (SSW):

Nach intensiven Beratungen, die in einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre stattgefunden haben, schlagen wir unseren Parteien vor, Dr. Ulf Kämpfer als Kandidaten zur Wahl eines Oberbürgermeisters zu nominieren.

Wir sind überzeugt davon, dass Ulf Kämpfer für unsere Stadt und die kommunalpolitische Situation die richtige Person ist. Er bringt für uns u.a. folgende wichtige Eigenschaften und Befähigungen für das Amt mitbringt:

–          die Bereitschaft, mit allen Fraktionen der Ratsversammlung kollegial zusammenzuarbeiten

–          ein deutliches Signal zu setzen, die Sacharbeit im Rathaus in den Mittelpunkt zu stellen

–          Verwaltungserfahrung und kommunikative Kompetenz sowie politische und berufliche Erfahrungen in wichtigen Themenbereichen wie der Sozial- und Umweltpolitik.

Ulf Kämpfer hat für uns überzeugend dargestellt, dass er für einen kooperativen Arbeitsstil steht und sich der großen Herausforderungen, vor denen unsere Stadt steht, mit Tatkraft und Ideen in Zusammenwirken von Verwaltung und Selbstverwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen und Gewerkschaften, Bürgerinnen und Bürgern annehmen will.

Es ist das erste Mal, dass eine Findungskommission von drei Parteien einen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des OB vorschlägt. Damit zeigt die Kooperation und Ratsmehrheit ihre Handlungsfähigkeit und unterstreicht ihre gute Zusammenarbeit.

Ulf Kämpfer steht als politische Persönlichkeit auch für die Politik, die unsere Parteien in ihrem Kooperationsvertrag vereinbart hat. Darüber hinaus ist er ein Kandidat, der sowohl politisch wie persönlich in Kiel verwurzelt ist als auch über den Tellerrand des kommunalpolitischen Tagesgeschäfts hinausblicken kann. Dabei steht er dafür, die anstehenden Fragen parteiübergreifend zu lösen. Er ist ein Kandidat für die Zukunft unserer Stadt.