Heuchelei der IHK: 40 Hektar Gewerbeflächen auf dem Gelände des Verkehrslandeplatzes stehen bereit

Zu der Kritik der IHK an den fehlenden Gewerbeflächen in Kiel erklären die Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Lydia Rudow und Lutz Oschmann:

„Gerade die IHK mit ihrem sturen Festhalten am kaum ausgelasteten Verkehrslandeplatz verhindert die gewerbliche Entwicklung in Kiel“, betont Lutz Oschmann. Denn laut dem Gewos-Gutachten könnten auf dem Gelände des Flughafens 40 Hektar Gewerbeflächen und 2.600 zukunftsfähige Arbeitsplätze in Kiel entstehen.

Seit 2006 gebe es keinen Linienflugverkehr mehr in Holtenau und es habe sich auch kein flughafenaffines Gewerbe zusätzlich angesiedelt. „10 Jahren liegt der Grüne Vorschlag auf dem Tisch, das Gelände für Wohnen und Gewerbe zu nutzen“, erinnert Lydia Rudow. „Wer fehlende Gewerbeflächen in Kiel beklagt und gleichzeitig den Verkehrslandeplatz zum Tabu erklärt, der heuchelt“, stellen die beiden für ihre Fraktion fest.

„Wir sind zuversichtlich, dass der Bürgerentscheid am 6. Mai 2018 den politischen Fehler eines dauerhaften Weiterbetriebs des Verkehrslandeplatzes korrigiert und endlich eine produktive Entwicklung für Wohnen und Gewerbe ermöglicht“, so Rudow und Oschmann abschließend.