„Das ist ein starkes und richtiges Signal für den Schutz von Geflüchteten und in Richtung der Menschen, die sich für diese einsetzen!“ Mit diesem Satz reagierten Nesimi Temel (SPD), Verena Heimann (Bündnis 90/Die Grünen) und Ralf Meinke (FDP) auf die Ankündigung von Sozialdezernent Gerwin Stöcken bis zu 32 Flüchtlinge aufzunehmen, die sich derzeit noch vor Lampedusa auf der „Sea-Watch 3“ befinden.
„Die Landeshauptstadt setzt damit ein „klares Signal“, dass gerade Städte und Gemeinden ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden“, erklären Nesimi Temel, Verena Heimann und Ralf Meinke. Städte, wie Kiel, Berlin oder Rottenburg am Neckar, die sich zum „Bündnis Sichere Häfen“ zusammengeschlossen haben, füllten damit die Lücke, die die Bundesregierung und andere EU-Staaten durch ihr Nichthandeln reißen. Vor diesem Hintergrund ist auch die Ankündigung der Bundesregierung, die Bundesmittel zur finanziellen Unterstützung der Städte, Kreise und Kommunen bei der Integrationsarbeit vor Ort zu kürzen, ein fatales Zeichen. „Solange Menschen weiterhin fliehen – vor Bürgerkrieg, Verfolgung oder dem Verlust ihrer Lebensgrundlagen durch den Klimawandel bedingte Extremwetterlagen – sind wir bereit, den aus Seenot geretteten Menschen einen sicheren Hafen zu bieten“, so die Sprecher*innen der Kieler Rathaus-Kooperation.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Jugenddorf Falckenstein: Wichtiger Ort für Kinder und Jugendliche
Als „wichtiges Projekt für ganz Kiel“ wertet unser jugendpolitischer Sprecher Christian Osbar die bevorstehende Sanierung des Jugenddorfs Falckenstein: „Hier finden Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten unmittelbaren Zugang zu…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Das Ein-Euro-Ticket kann kommen
von Dirk Scheelje und Philipp Walter Die Tarifanpassung in Folge des „Deutschlandtickets“ (49-Euro-Ticket), die von der Kieler Ratsversammlung am 16. März 2023 auf grüne Initiative hin beschlossen worden ist, bildet…
Weiterlesen »
Rotgrüne Weichenstellung für die Umsetzung des Projektes Alte Mu
Eine große Mehrheit der Kieler Ratsversammlung steht weiterhin zu dem Projekt Alte Mu. Darum wurde am Donnerstag, 16. März 2023, auf Initiative der rotgrünen Rathaus-Kooperation die Verwaltung beauftragt darzulegen, was…
Weiterlesen »