Beschluss – Kreisverband nachhaltig weiterentwickeln: Personal

Die Kreismitgliederversammlung möge beschließen:

(1) die Ende letzten Jahres beschlossene Hilfskraftstelle in der Kreisgeschäftsstelle zu entfristen und

(2) das Gesamtstundenkontingent der Kreisgeschäftsführung zum nächstmöglichen Zeitpunkt von derzeit 41 auf 50 Stunden pro Woche aufzustocken (exklusive Buchhaltung).

Begründung (wird nicht mit beschlossen)

Grüne Welle – Chancen ergreifen, Herausforderungen meistern

Das derzeitige extreme und anhaltende Mitgliederwachstum und der gestiegene Zuspruch der Wählerinnen stellt uns als Bündnis 90/Die Grünen bundesweit vor neue Chancen und Herausforderungen. Noch nie waren so viele Menschen an unserer Politik interessiert. Noch nie wollten sich so viele aktiv für Grüne Politik einsetzen. Und noch nie haben sich so viele Hoffnungen und Erwartungen an uns gerichtet.

Den Schwung dieser Grünen Welle spüren wir auch hier im Kieler Kreisverband. Wir wollen ihn nutzen und unsere Landeshauptstadt nach ökologischen, sozialen und zukunftsorientierten Prinzipien weiterentwickeln.

Damit das gelingen kann, müssen wir mehr leisten als je zuvor. Die Kielerinnen erwarten von uns nicht nur inhaltliche Kompetenz, sondern auch Umsetzungsstärke, nicht nur Kampagnenfähigkeit und einen guten Wahlkampf, sondern die langfristige Bereitschaft, politische Verantwortung auf allen Ebenen zu übernehmen und geeignetes Personal hierfür zu stellen. Nicht zuletzt sind wir auch mit der Möglichkeit und Notwendigkeit einer anspruchsvollen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konfrontiert, die
Stellungnahmen zu allen Themen städtischer Politik, aber auch den Umgang mit forcierten Personaldebatten und polarisierender Berichterstattung erfordert.

Vor diesem Hintergrund ist es ein zentrales Ziel des derzeitigen Kieler Kreisvorstandes, den Kreisverband auf allen relevanten Ebenen weiterzuentwickeln: Wir wollen die neuen Herausforderungen nicht nur
souverän und professionell bewältigen, sondern uns darüber hinaus den nötigen Gestaltungsspielraum schaffen, um diese beispiellose Chance für innovative und progressive Politik auch nutzen zu können. Wir
wollen nicht nur reagieren, sondern proaktiv handeln und die Energie der Grünen Welle bestmöglich in Grüne Politik umsetzen.

Als erste einer Reihe von Maßnahmen schlagen wir deshalb heute eine dauerhaft verbesserte personelle Ausstattung der Kieler Kreisgeschäftsstelle vor. Damit wollen wir zum einen gewährleisten, dass die Kreisgeschäftsstelle der stetig steigenden Zahl von Geschäftsvorfällen und anderen Aufgaben gewachsen ist und dass unsere Angestellten vor dauerhafter Überlastung und Frustration geschützt sind. Darüber hinaus wollen wir hierdurch aber auch langfristig und dauerhaft die Kapazitäten dafür schaffen, über das Tagesgeschäft hinausgehend Ideen und Veranstaltungen zu entwickeln und durchzuführen, Beteiligungsund Fortbildungsmöglichkeiten für Mitglieder zu schaffen, Netzwerke und Kooperationen aus- bzw. aufzubauen und unsere öffentliche und mediale Präsenz weiter zu verstärken.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.