Ratikova // Getty Images

In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität, des Bauausschusses und des Ausschusses für Wirtschaft und Digitalisierung wurde gestern ein weiterer Schritt auf dem Weg Richtung Stadtbahn beschlossen (Drs. 0740/2024, 0741/2024).

„Es freut mich sehr, dass es so gut mit der Stadtbahn vorangeht und nun richtig konkret wird“, so Maik Kristen, mobilitätspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Wir haben gestern die Trassenführung für die erste Linie der Stadtbahn beschlossen, die von Wellingdorf zur Universität führen wird. Die Mitarbeitenden der Stabsstelle Mobilität haben unglaubliche Arbeit geleistet: In zahlreichen Beteiligungsformaten wurden die Pläne den Kieler*innen vorgestellt und Verbesserungsvorschläge eingearbeitet. Dank der guten Öffentlichkeitsbeteiligung erhält die Stadtbahn starken Rückenwind sowohl aus der Stadtgesellschaft als auch aus der Wirtschaft. Diesen werden wir weiter nutzen, damit Anfang der 2030er-Jahre die erste Stadtbahn durch Kiel fahren kann.“

Dr. Christina Schubert, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, erklärt:
„Die Planungen zur Stadtbahn schreiten weiter voran, gestern haben wir die Trassenführung der ersten Linie von der Universität bis nach Wellingdorf-Zentrum beschlossen. Damit wird die Stadtbahn wieder ein ganzes Stück konkreter und greifbarer. Uns freut besonders, dass zahlreiche Kieler*innen die Chancen zur Mitgestaltung genutzt haben und viele Ideen und Vorschläge in die Planungen mit aufgenommen wurden. Diese Verankerung in die Stadtgesellschaft macht uns zuversichtlich, dass die Stadtbahn eine Bürger*innenbahn wird. Denn klar ist: Die Stadtbahn ist das zentrale Verkehrsprojekt der nächsten Jahre und ein wesentlicher Baustein hin zu mehr Mobilität für jede und jeden einzelnen von uns in Kiel. Sie ist besonders wichtig gerade auch für diejenigen, die sich kein eigenes Auto leisten können und ermöglicht gerade dadurch auch soziale Teilhabe für alle Kieler*innen.“