Luise Amtsberg

Veränderung geht nur gemeinsam

  • Eine klimaneutrale Wirtschaft und nachhaltiger Wohlstand
  • Eine vielfältige Gesellschaft, die Chancen schafft, zusammenhält und Ungleichheit verringert.
  • Ein handlungsfähiges Europa, als Garant für Menschenrechte, Freiheit und Demokratie.

Kiel ist meine Heimat und ich bin stolz darauf, unsere lebens- und liebenswerte Region mit ihren Anliegen im Bundestag vertreten zu dürfen.
Eine nachhaltige Verkehrswende, der Schutz der Ostsee, die Rechte von Kindern und die Unterstützung unserer Kulturlandschaft gehören zu meinen Prioritäten.

Das möchte ich vor Ort erreichen:

Die Ostsee braucht unseren Schutz Themenplakat

Meeresschutz

Das Meer ist der größte Lebensraum unseres Planeten. Doch unsere Art zu wirtschaften hat es an den Rand des Kollapses gebracht. Dies gilt auch für unsere Ostsee. Sie leidet unter der Überdüngung, Überfischung und der Verschmutzung durch Plastikmüll. Wir haben mittlerweile eine so relevante Erwärmung in der Ostsee, dass dort sogenannte Todeszonen entstanden sind, wo so wenig Sauerstoff vorhanden ist, dass die Flora und Fauna stirbt. Zusätzlich lagern vor unseren Küsten noch Munitionsaltlasten aus dem Zweiten Weltkrieg, die langsam rosten und Giftstoffe freisetzen. Die Schutzmaßnahmen von CDU und SPD im Bund sind unambitioniert und völlig unzureichend, um diese Entwicklung zu stoppen.

Ich setze mich für ein Sofortprogramm zum Schutz der Ostsee und die konsequente Umsetzung der EU-Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie ein.

Kinder in den Mittelpunkt Wahlplakat

Kinder

In Deutschland ist fast jedes fünfte Kind von Armut betroffen oder bedroht – in Kiel sogar fast jedes dritte Kind. Bei vielen Alleinerziehenden, Geringverdienern mit Kindern oder Familien mit mehr als zwei Kindern reicht das Geld oft vorn und hinten nicht.

Ich setze mich für eine Kindergrundsicherung ein. Mit ihr bekommt jedes Kind einen festen Garantie-Betrag. Kinder in Familien mit geringem oder gar keinem Einkommen erhalten zusätzlich noch einen GarantiePlus-Betrag. Je niedriger das Familieneinkommen, desto höher die Unterstützung, denn:
Die Zukunftschancen von Kindern dürfen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Gerade das letzte Jahr und die Pandemie haben gezeigt, wie wenig Beachtung die Große Koalition den Kindern und Jugendlichen in unserem Land schenkt. Dabei tragen gerade die Jüngsten die höchste Last in dieser Pandemie. Kinder gehören für mich in den Mittelpunkt des politischen Handelns. Und ihre Rechte gehören verbindlich ins Grundgesetz.

Verkehr

Um der Klimakrise zu begegnen, müssen wir Mobilität neu denken. Nicht das Auto, sondern der Mensch und seine verschiedenen Bedürfnisse gehören in den Mittelpunkt einer guten Verkehrspolitik. Gerade Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung brauchen eine besondere Aufmerksamkeit bei der Verkehrsplanung. Ich setze mich ein für modernen und barrierefreien Nahverkehr sowie bessere Bedingungen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen.

So sieht der Bundesverkehrswegeplan für Kiel ein riesiges Straßenbauprojekt vor: die Kieler Südspange. CDU und SPD halten an dem Projekt nach wie vor fest, ich lehne es ab. Es torpediert das Ziel der Stadt Kiel, den Verkehr bis 2035 um 40 % zu senken, zerstört gigantische Grünflächen, hunderte Kleingärten, beeinträchtigt die Artenvielfalt und die Kieler Frischluftschneise. Zudem bringt es keine Verkehrsentlastung, sondern spült mehr Verkehr auf den ohnehin belasteten Ostring. Das ist weder für die Anwohnenden, noch die Autofahrer*innen eine gute Lösung.

Ich setze mich dafür ein, dass der Bundesverkehrswegeplan einem Moratorium unterzogen wird und Großprojekte wie die Südspange endlich einer Sinnhaftigkeits- und Klimaverträglichkeitsprüfung unterzogen wird.

Kultur, Gastronomie und Einzelhandel stärken

Kultur

So vielfältig wie die Menschen in Kiel und Umgebung, so bunt ist auch unsere Kulturlandschaft. Ob Oper oder renommierte Theater, Clubs, Buchläden, Graffiti oder Hinterhofkonzerte – ohne unsere Kulturschaffenden sähe unser Leben ziemlich blass aus. Doch die Pandemie hat viele von ihnen in existenzielle Nöte gebracht.
Die finanzielle Unterstützung aus dem Bund kam nicht nur zu spät, viele Künstler*innen fallen bis heute durch jedes Raster und können keine Unterstützung beantragen. Ich setze mich dafür ein, dass die Kultur in Kiel passgenau Hilfen und politische Unterstützung erhält – auch über die Pandemie hinaus. Damit wir Kunst, Musik, Tanz und Theater Made in Kiel auch in Zukunft genießen können.

Mein Programm für Kiel 

  • Sofortprogramm zum Schutz der Ostsee und zur Bergung der Munitionsaltlasten
  • die konsequente Umsetzung der EU Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie
  • Stärkung der Bildungschancen und Einführung der Kindergrundsicherung
  • Kinderrechte ins Grundgesetz
  • zukunftsorientierte Maßnahmen und nachhaltige Hilfsstrategien, die unseren Kulturschaffenden vor Ort ein existenzsicherndes Arbeiten ermöglichen
  • Kulturpolitik, die Clubs und Subkultur genauso unterstützt wie Theater und Oper
  • Moratorium für den Bundesverkehrswegeplan und Stopp des Autobahngroßprojekts Kieler Südspange
  • moderner und barrierefreier Nahverkehr sowie bessere Bedingungen für Radfahrer*inne und Fußgänger*innen
  • eine nachhaltige Verkehrswende, mit der alle ans Ziel kommen

Komm mit mir ins Gespräch:

luise.amtsberg@sh-gruene.de