Haustürwahlkampfschulung

Freitag, 6. August 202118:00 Uhr Kleingarten, Steenbeker Kamp, Parzelle 66, KielVeranstaltet von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kiel

Bestimmt hast Du schon mal von Haustürwahlkampf gehört. Der ein oder die andere hat bereits Haustürwahlkampferfahrung in unseren letzten Wahlkämpfen sammeln dürfen. Falls Du noch nie Haustürwahlkampf gemacht hast und nun erstmal ein eher negatives Gefühl bei dem Gedanken an Haustürwahlkampf hast, lass mich Dir Ängste und Irritation nehmen.

Haustürwahlkampf ist die effektivste Wahlkampfmethode. Studien gehen bei zehn geöffneten Türen von einer gewonnen Stimme aus. Im Vergleich 10 000 Flyer müssen an einem Infostand verteilt werden, um eine Stimme zu generieren. Auch die persönliche Erfahrung ist durchweg positiv. Die eine oder andere kuriose Begegnung entsteht dabei auch. 🙂

Besonders effektiv ist Haustürwahlkampf, wenn die Kandidatin selbst bei den Menschen klingelt, und wir haben vor, so viele Türen wie möglich mit unserer Direktkandidatin Luise Amtsberg zu besuchen, um das Direktmandat zu gewinnen.

Falls Dich das noch nicht überzeugt hat, komm einfach zu einer der Schulungen, die ich anbieten werden, und dem anschließenden (optionalen) Praxistest. Die Schulung wird je nach Coronalage digital über Zoom oder vor Ort in der Landesgeschäftsstelle oder unserem Kleingarten (https://www.google.com/maps/place/54%C2%B021’32.2%22N+10%C2%B005’59.8%22E/@54.35895,10.0977633,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d54.35895!4d10.099952?hl=de-DE) stattfinden.  Der Praxistest ist in jedem Fall draußen. 😉 Merke dir schon einmal die Schulungstermine vor:

  • Mittwoch, 28.7., 17:30 Uhr
  • Dienstag, 3.8., 17:30 Uhr
  • Freitag, 6.8., 18:00 Uhr

Falls Du schon neugierig geworden bist, oder an keinem der Termine kannst, möchte ich Dich zum einen auf folgende Aufzeichnung einer Haustürwahlkampfschulung von mir hinweisen: https://wolke.netzbegruenung.de/s/EryPaxYqbXSwNck

Und zum anderen auf ein Lust machendes Video von den Grünen Bayern, die mit Haustürwahlkampf in großem Stil die Landtagswahl gerockt haben: https://www.youtube.com/watch?v=ofZvuCvH144

Schau dir auch gerne die grüne Haustürwahlkampfapp an, die gibt’s für Android und iOS: https://www.gruene.de/artikel/hol-dir-unsere-gruenen-apps-auf-dein-smartphone (beachtet, dass Du deinen Grünen-Login dafür brauchst).

Corona wurde schon erwähnt, und darauf muss leider nochmal explizit eingegangen werden. Wir gehen davon aus, dass Haustürwahlkampf in der Wahlkampfphase verantwortungsbewusst durchgeführt werden kann. Sollte die vierte Welle Fahrt aufnehmen, können wir im Notfall kontaktlosen Haustürwahlkampf machen, wie es in Neumünster im April und Mai für die Oberbürgermeisterwahl geschehen ist. In Neumünster wurden positive Erfahrungen damit gemacht.

Bitte melde Dich bitte bei mir unter buero@gruene-kiel.de.

 

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen