Veranstaltung der GRÜNEN Bundestagsfraktion: „Dezentrale Energieversorgung – innovativ, sicher und klimafreundlich“

Diskussionsveranstaltung „Dezentrale Energieversorgung – innovativ, sicher und klimafreundlich“ der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am 13. Mai 2009 im Legienhof in Kiel.

Noch immer wird der wesentliche Anteil unseres Stroms in Großkraftwerken erzeugt und dann unter großen Leitungsverlusten bis zum Kunden transportiert.
Auch die bei der Stromerzeugung entstehende Wärme kann in Großkraftwerken meist überhaupt nicht genutzt werden. Kleine Erzeugungseinheiten dagegen können verbrauchsnah Strom produzieren und in das Verteilnetz einspeisen.
Auch Erneuerbare Energien lassen sich einfach integrieren und die Netzverluste bleiben gering.

Diskutiert haben Bärbel Höhn MdB (stellv. Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion), Wilfried Voigt (Staatssekretär a.D.), Wolfgang Podolske (Stadtwerke Kiel) und Lutz Oschmann (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Kiel) über die Rolle der zentralen Stromerzeugung in der Zukunft und Möglichkeiten zur Auflösung von Strukturen und Verflechtungen in der traditionellen Energiewirtschaft.

V.oben n. unten: Lutz Oschmann, Bärbel Höhn, Wolfgang Podolske