Einladung zum Grünen Wirtschaftskongress 8. Juni

Die Erkenntnis, dass Ökonomie und Ökologie keine Widersprüche sind, sondern gemeinsam gedacht werden müssen, ist inzwischen weit verbreitet.

Aber was folgt daraus? Und was heißt das konkret für unser Bundesland und seine zukünftige wirtschaftspolitische Weichenstellung? Welche Branchen wollen wir fördern? Welche Umsteuerungen müssen wir vornehmen? Wie errechnet sich ein GRÜNES BIP (Bruttoinlandsprodukt) für Schleswig-Holstein?

Unter der Federführung des Institut für interdisziplinäre Forschung Heidelberg, des Wuppertal-Instituts, des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung Berlin und der Freien Universität Berlin hat die Grüne Landtagsfraktion ein Gutachten über eine alternative Messung von Wachstum und Wohlstand sowie die Konsequenzen für Schleswig-Holstein erstellen lassen.

Im Rahmen eines ganztägigen Fachkongresses am 8. Juni im Landeshaus in Kiel möchten wir Ihnen dieses Gutachten gern vorstellen.

Für das weitere Tagesprogramm haben wir Eveline Lemke, designierte Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Prof. Mathias Binswanger, Autor des Buches „Sinnlose Wettbewerbe – Warum wir immer mehr Unsinn produzieren“ eingeladen.

Am Nachmittag wollen wir mit hochkarätigen VertreterInnen der schleswig-holsteinischen Wirtschaft über die Frage „Wie man mit Grünen Ideen schwarze Zahlen schreibt“ diskutieren.

Wir freuen uns, dass im Anschluss Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker aus seinem Buch „Faktor Fünf“ vorträgt und laden Sie herzlich zu unserem Wirtschaftskongress ein.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.