Andreas Tietze (MdL) als grüner OB-Kandidat vorgeschlagen

Potenzial der Landeshauptstadt besser nutzen –Andreas Tietze (MdL) wird als grüner OB-Kandidat vorgeschlagen

Dr. Andreas Tietze soll für die Grünen ins Rathaus ziehen! – Was könnte die neue politische Linie besser symbolisieren, als die OB-Kandidatur eines Landtagsabgeordneten für Kiel? Andreas Tietze, seines Zeichens stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Land, will den Spagat hin zu Kiel wagen und seine persönliche Priorität künftig eindeutig in Richtung Landeshauptstadt lenken. Tietze, von Hause aus Sozialpolitiker und aktuell Sprecher für die Themen Wirtschaft, Verkehr und Tourismus wurde von einer siebenköpfigen OB-Auswahl-Kommission als Top-Kandidat benannt.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katja Günther, und der baupolitische Sprecher, Dirk Scheelje, die insbesondere aus beruflichen Gründen auf eine OB-Kandidatur verzichteten, sind beeindruckt vom Engagement, mit dem Tietze in Kiel die Grüne Fahne hoch halten will. Angestrebt wird ein frecher, aber fairer Wahlkampf, bei dem die Partei gute Chancen sieht, in die Stichwahl zu kommen.

Andreas Tietze hat in Nordfriesland aktiv Kommunalpolitik betrieben und bringt als ehemaliger stellvertretender Landrat Verwaltungserfahrung mit. Sozialmanagement und Organisationsentwicklung hießen die Schwerpunkte seines mit einer Promotion abgeschlossenen  Studiums.

Am 18. August will der 50jährige auf der Kreismitgliederversammlung der Grünen seine aktuellen, inhaltlichen Schwerpunkte für den OB-Wahlkampf vorstellen und hofft darauf, offiziell als Kandidat gekürt zu werden.