Jahreshauptversammlung: Neuer Vorstand und Einstimmung auf den Wahlkampf

Die Kieler Grünen wählten auf ihrer Jahreshauptversammlung am 17. August einen fast vollständig neuen Vorstand, da die Mitglieder des bisherigen Vorstandes neuen Aufgaben nachgehen werden. Die beiden neuen Vorsitzenden Claudia Ulrich und Oliver Pohl versprachen eine veränderte Diskussionskultur und wollen nach Wegen suchen, die Mitglieder stärker einzubinden. Für die Grüne Jugend wurde Johannes Steen in den Vorstand gewählt; Dr. Elisabeth Saggau und Nina Hartmann verstärken den Vorstand als Beisitzerinnen. Als neuer Schatzmeister wurde Tarik Kiyan gewählt. „ Ein sehr vielfältiger Vorstand“, stellten Ulrich und Pohl fest, die sich auf die neue Aufgabe freuen. Ein großer Dank ging an den scheidenden Vorstand, besonders an den langjährigen Vorsitzenden Willy Voigt.

Das Spitzenteam für Schleswig-Holstein Luise Amtsberg und Konstantin von Notz stellte sich den Fragen der Mitglieder zur aktuellen politischen Situation und zum grünen Wahlprogramm und stimmte die Mitglieder auf den Wahlkampf ein. Besonders im Fokus: die Frage des Datenschutzes und die NSA-Affäre. Als Kieler Direktkandidatin Luise Amtsberg stellte ihren kreativen Wahlkampf vor, in den sie die Mitglieder aktiv einbinden möchte. In den nächsten Wochen wird die Stadt unter anderem mit vielen Blumentöpfen an Laternenpfählen und Straßenecken mit kleinen Botschaften zur Bundestagswahl „ergrünen“, Fenster werden mittels „ökologischer Leuchtreklame“ Werbung für die Grünen machen