Ein wichtiges Projekt – Muttersprachliche Hilfe für von Gewalt betroffene Migrantinnen

Zum Beschluss der Ratsversammlung zur muttersprachlichen Begleitung für Frauen, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind, erklären Ingrid Lietzow, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Lydia Rudow, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, und Antje Danker, SSW:

„Auf unsere Initiative stellt die Stadt dem Projekt ‚Muttersprachliche Begleitung von Frauen, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind‘ 12.500 Euro zur Verfügung. Das Projekt wird von der Frauenhausberatungsstelle ‚Die Lerche‘ koordiniert und zunächst für das 2. Halbjahr 2014 erprobt. Damit stehen geschulte Sprachmittlerinnen zur Verfügung, die die Probleme der Migrantinnen in den Frauenfacheinrichtungen verstehen und übersetzen können. Die Sprachmittlerinnen können schnell und zuverlässig eingesetzt werden. Wir freuen uns sehr, dieses wichtige Projekt von Seiten der Stadt unterstützen zu können.“