100 Tage OB Ulf Kämpfer: Rückenwind für die Ziele der Kooperation

Lydia Rudow, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, erläutert:

„Meine Erwartungen an den neuen OB wurden erfüllt. Ulf Kämpfer überzeugt in der Zusammenarbeit mit seiner offenen, unaufgeregten und in der Sache klaren Art. Er nahm sich vom ersten Tag der großen Themen wie des Baus des neuen Kraftwerks, der  Entwicklung des MFG5-Geländes oder der Aufstellung des nächsten Haushaltes an. Es ist gut, dass nun die dafür so wichtige Kontinuität an der Verwaltungsspitze gegeben ist. Aber auch für die ‚kleineren‘ Themen der Stadt nimmt sich der OB ausreichend Zeit und nimmt sie ernst. Ich bin mir sicher, dass diese positive Stimmung und die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Selbstverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern auch in den nächsten 5,5 Jahren weiter tragen wird und wir wichtige Projekte für Kiel umsetzen können. Mit dem Kooperationsvertrag haben wir dafür eine gute Basis gelegt.“

Dr. Hans-Friedrich Traulsen, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion, erklärt zur 100-Tage-Bilanz von Dr. Ulf Kämpfer als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel:

„Die ersten 100 Tage zeigen: Mit Ulf Kämpfer haben die Kieler den richtigen Oberbürgermeister gewählt. Mit Ideen, Mut und Sachlichkeit bringt Ulf Kämpfer die Verwaltung voran. Die ersten 100 Tage versprechen auch Rückenwind für die vielen inhaltlichen Ziele, die Ulf Kämpfer und die Kooperation im Rat teilen. Ulf Kämpfer hat weitere Schritte für mehr bezahlbaren Wohnraum eingeleitet. Die Verhandlungen um die Stadtwerke und das Kraftwerk auf dem Ostufer führt er mit Verstand und dem klaren Ziel, das Beste für die Stadt zu erreichen. Sein Stil zeigt, dass er Konflikte offensiv angeht und zum Wohl der Stadt lösen kann.“

Antje Danker, SSW, ergänzt:

Der SSW in Kiel freut sich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dr. Ulf Kämpfer in den ersten 100 Tagen. Wir schätzen seine Art und Weise, wie er mit uns zusammen die wichtigen Themen anpackt.  Für die ganze Stadt, die Kooperation von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und SSW hat Dr. Ulf Kämpfer schon für einen frischen Wind gesorgt. Tak Ulf!“

Gemeinsam bekräftigen Dr. Hans-Friedrich Traulsen, Lydia Rudow und Antje Danker:

„Wir freuen uns über diesen guten neuen Aufbruch und mindestens sechs erfolgreiche Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem neuen Oberbürgermeister, für die der Kooperationsvertrag weiterhin eine gute Grundlage ist. Die Kooperation hat noch viel vor. Die ersten 100 Tage zeigen, dass es gut für die Stadt ist, die erfolgreiche Politik der letzten Jahre von SPD, Grünen und SSW mit einer erfahrenen, kooperativen und innovativen Verwaltungsleitung fortsetzen zu können, die die Ziele der Kooperation teilt. Parallel zur Wahl des neuen OBs haben wir mit Renate Treutel und Gerwin Stöcken zwei neue DezernentInnen ins Amt gewählt. Dass die Verwaltungsspitze nun wieder komplett ist und sich mit ganzer Kraft an liegen gebliebene und neue Aufgaben machen kann, tut der Stadt gut. Drei von fünf Verwaltungsspitzen neu im Amt – das war für einige sicherlich mit Unsicherheiten verbunden, bot aber auch die große Chance des Neuanfangs. Und nach 100 Tagen lässt sich sagen: Die Chance wurde genutzt! Es ist eine Aufbruchsstimmung in der Stadt zu spüren.“