Kieler GRÜNEN entmüllen Hasselfelder Strand in Dietrichsdorf

Unter dem Motto „KLAR KÜSTE MACHEN“ starten die Kieler GRÜNEN am kommenden Sonnabend, den  19. September eine gemeinsame Müllsammelaktion am Hasselfelder Strand in Dietrichsdorf. Im Rahmen des internationalen Coastal Clean Up Day 2015 wollen die GRÜNEN ihren Beitrag gegen die fortschreitenden „Vermüllung“ auch und gerade der Ostsee leisten.

Um 14.00 Uhr gibt der schleswig-holsteinische Umwelt- und Energiewendeminister, Robert Habeck, den Startschuss. Dann geht es dem Abfall, Glas und Plastik an den Kragen. Mit ihm wird auch die Bundestagsabgeordnete, Valerie Wilms aus Pinneberg, die bereitgestellten Müllsäcke füllen.

Claudia Ulrich und Hanno Michel, die Vorsitzenden der Kieler GRÜNEN, laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich tatkräftig zu beteiligen und erklärten weiter: „Durch die zunehmende Verschmutzung, zumeist verursacht durch Achtlosigkeit und unsachgerechte Entsorgung von Gewerbe- und Industrieabfälle, sterben täglich zahlreiche Meerestiere und Vögel. Das ist nicht nur eine Gefahr für das Ökosystem Meer, sondern auch für die Tourismusbranche. Kiel braucht eine saubere Ostsee, denn sie ist Voraussetzung für eine vielfältige und funktionierende Flora und Fauna sowie für einen attraktiven Standort an dem Feriengäste ihren Urlaub verbringen.“ Am Schutz der Ostsee müssen wir daher ein doppeltes Interesse haben, betonten sie abschließend.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.