Informationsgespräch mit Horizon gGmbH

Am 1. Juni haben unsere Kreisvorsitzende, Karen Jakstadt, unsere Beisitzerin im Kreisvorstand und Chefin der Ostufer-Grünen, Kim-Kathrin Lewe, und unser Kreisgeschäftsführer, Dieter Priegann, die HORIZON Kiel gGmbH besucht.

In einem über zweistündigen Gespräch und Rundgang wurde deutlich: hier handelt es sich um eine unbedingt unterstützenswerte Einrichtung mit Vorbildcharakter! Menschen, welche an einer Suchterkrankung und/oder einer psychischen Erkrankung leiden, bekommen hier im Rahmen ihrer Berufsausbildung (Tischler*in, Maler*in, Bürokauffrau/-mann) die Motivation, eine stabile Abstinenz zu erreichen bzw. abstinent zu bleiben.

Ziele sind die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Förderung der alltagspraktischen und sozialen Kompetenz und Fertigkeit, die Schaffung von Lebens- und Tagesstrukturen, die Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung, die Konzentrationsförderung, der Aufbau und die Stärkung des Selbstbewusstseins und das (Wieder-)Erlangen von Selbstvertrauen.

So nimmt die HORIZON Kiel gGmbH eine unverzichtbare Rolle in der Kieler Suchthilfe ein. Wir hoffen, dass diese Erkenntnis auch in der gesamten Kieler Politik und vor allem in der Verwaltung ankommt und dem Projekt keine weiteren Steine in den Weg gelegt werden. Und wir freuen uns auf den neuen runden Sitzungstisch, welchen wir dieser Tischlerei in Auftrag geben werden!