Elke Büdenbender setzt ein wichtiges Zeichen für die Arbeit gegen Geschlechterklischees bei der Wahl von Ausbildung und Studium!

Zur Ernennung von Elke Büdenbender zur Schirmherrin der Initiative „Nationale Kooperationen zur Studien- und Berufswahl frei von Geschlechterklischees“, erklärt Andrea Hake, Ratsfrau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Dass Frau Büdenbender zur Schirmherrin der Bundesinitiative ‚Klischeefrei‘ geworden ist, stärkt die Bemühungen, bei der Wahl von Berufen und Studiengängen Geschlechterklischees endlich hinter uns zu lassen“, freut sich Andrea Hake für die Grüne Ratsfraktionen.

Mit der Ehefrau des Bundespräsidenten erhalte die wichtige Initiative eine Fürsprecherin, die als ausgebildete Industriekauffrau in einem Maschinenbetrieb und Juristin selber authentisch in ihrem Leben zeige, dass Frauen in sogenannten Männerberufen Fuß fassen könnten.

Die Initiative fördere die Vernetzung von Aktiven in Bildung, Politik, Wirtschaft und Forschung, die sich in der geschlechtsunabhängigen Wahl der Berufe und Studiengänge engagierten. Dieser Einsatz für eine geschlechtergerechte Gesellschaft sei auch heute noch relevant, da junge Menschen bei der Wahl von Ausbildung und Studium nach wie vor stark von Geschlechterrollen beeinflusst würden.

„Gleichberechtigung ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Ziel – vom Bund bis zur Kommune. Dieses wichtige Ziel müssen alle Beteiligten im Auge behalten“, so Hake abschließend.