Gerhardstraße: „Die Regulierung für PKW kommt den Anwohner*innen sowie den Fahrradfahrer*innen zu Gute.“

Arne Langniß aus der grünen Ratsfraktion und Matthias Triebel, grünes Mitglied im Ortsbeirat Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook, begrüßen die Regulierung des Durchgangsverkehrs in der Gerhardstraße. Denn die Verkehrssituation dort stelle durch einen zu hohen Durchgangsverkehr sowie Anlieferungen eine Gefahr für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen dar.

„Die Gerhardstraße wird nun sicherer für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen“, freut sich Arne Langniß für die grüne Ratsfraktion. Diese Fahrradstraße teilweise für den mobilisierten Durchgangsverkehr zu sperren, werde für eine deutliche Entlastung der gefährlichen Situation sorgen, die neben den Radfahrer*innen auch die Anwohner*innen belaste. „Die Fahrradstraße wird nun attraktiver und die Verkehrswende bekommt einen weiteren Schwung in die richtige Richtung“, macht Matthias Triebel klar.

Es sei ein grünes Kernanliegen, in Kiel den Fahrradverkehr voranzubringen. Bereits im Juli letzten Jahres sei ein entsprechender Antrag von grüner Seite im zuständigen Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook allerdings abgelehnt worden. Nun hat die Mehrheit im Ortsbeirat einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung zugestimmt. „Gute Ideen setzen sich durch und der zuständige Ortsbeirat hat hier einen guten Impuls gesetzt“, so die beiden Grünen abschließend.