Am 10. Juli organisiert der CSD Kiel e.V. eine Fahrraddemo zum Christopher-Street-Day. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie müssen die Aktionen zum CSD zum zweiten Mal nach 2020 in kleinerem Rahmen und mit Einschränkungen stattfinden. Die Sprecherin für Diversität, Vielfalt und Antidiskrimi-nierung Anna-Lena Walczak (SPD), Jessica Kordouni (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Christina Mus-culus-Stahnke (FDP) freuen sich, dass der Kieler CSD-Verein sich trotzdem wieder ein passendes Format überlegt hat und mit viel ehrenamtlichem Engagement eine Fahrraddemo für geschlechtliche und sexuelle Gleichberechtigung organisiert. Auch sei das diesjährige Motto „Bedingungslos – Familie geht auch anders“ extrem aktuell: „Immer noch werden gleichgeschlechtliche Elternteile benachteiligt. Zum Beispiel muss ein langwieriges Adoptionsverfahren durchlaufen werden, wenn ein Kind in einer Ehe zweier Frauen geboren wird. In der Ehe von Mann und Frau wird auch nicht hinterfragt, ob der Ehemann auch Vater des Kindes ist. Das ist diskriminierend! Familie ist da, wo wir Verantwortung füreinander übernehmen. Wir treten dafür ein, dass das Geschlecht der Eltern oder auch ihre sexuelle Identität dabei überhaupt keine Rolle spielen. Für Sonnabend wünschen wir einen gelungenen CSD! Unsere Unterstützung für geschlechtliche und sexuelle Gleichberechtigung ist und bleibt sicher.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Jugenddorf Falckenstein: Wichtiger Ort für Kinder und Jugendliche
Als „wichtiges Projekt für ganz Kiel“ wertet unser jugendpolitischer Sprecher Christian Osbar die bevorstehende Sanierung des Jugenddorfs Falckenstein: „Hier finden Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten unmittelbaren Zugang zu…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Das Ein-Euro-Ticket kann kommen
von Dirk Scheelje und Philipp Walter Die Tarifanpassung in Folge des „Deutschlandtickets“ (49-Euro-Ticket), die von der Kieler Ratsversammlung am 16. März 2023 auf grüne Initiative hin beschlossen worden ist, bildet…
Weiterlesen »
Rotgrüne Weichenstellung für die Umsetzung des Projektes Alte Mu
Eine große Mehrheit der Kieler Ratsversammlung steht weiterhin zu dem Projekt Alte Mu. Darum wurde am Donnerstag, 16. März 2023, auf Initiative der rotgrünen Rathaus-Kooperation die Verwaltung beauftragt darzulegen, was…
Weiterlesen »