Pressemitteilung Nachwahl des Kreisvorstandes

Photo by Mika Baumeister on Unsplash

Auf der Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Kiel wurden am Samstag unter anderem zwei neue Beisitzer*innen gewählt. Die Mehrheit der Mitglieder entschieden sich dabei mit 93% und 91% für die Polizeibeamtin Silke Schiller-Tobies und den Bildungsreferenten und Mobilitätsberater Philipp Walter. Sie hatten keine Gegenkandidaturen.

In ihrer Bewerbung unterstrich Silke Schiller-Tobies: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele gesellschaftliche Themen indirekt auch Themen der Inneren Sicherheit sind und gerade die Sicherheitsbehörden eine Art Seismograf für Strömungen, Spannungen und Entwicklungen sind.“

Philipp Walter ging in seiner Bewerbungsrede insbesondere auf die Verbindung zwischen ökologischen und sozialen Themen ein: „Wir haben nur noch wenige Jahre, um die Erderwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen, das ist eine große Verantwortung aber auch eine große Chance zur Gestaltung.“

Philipp Walter und Silke Schiller-Tobies rücken für René Freiberg und Elgin Atakli nach. Sie waren beide aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Die Kreisvorsitzende Anna Langsch verabschiedete sich von ihnen und dankte beiden für ihr Engagement.