Wechsel in der grünen Ratsfraktion: Jessica Kordouni tritt zurück


Wechsel in der Kieler Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: Die Co-Vorsitzende Jessica Kordouni gibt aus beruflichen Gründen ihr Ratsmandat Ende August zurück. Für sie rückt von der Liste Jan Glienicke nach. Der Fraktionsvorstand soll bis zur Kommunalwahl 2023 in der verbleibenden Besetzung Anke Oetken, Bettina Aust und Arne Stenger die Geschicke lenken.

Seit 1. August hat Jessica Kordouni eine neue Arbeitsstelle in Hamburg angetreten. „Dieser Job fordert mich so sehr, dass es mir nicht mehr möglich ist, die notwendige Zeit und Energie in die Ratsarbeit zu stecken. Diese Entscheidung habe ich mit schwerem Herzen getroffen, weil mir die ehrenamtliche Arbeit viel bedeutet“, so die 39-Jährige, die 2018 in die Ratsversammlung gewählt wurde. Und: „Es entspricht nicht meinem Anspruch, nur noch mit halber Kraft das Amt auszufüllen.“

„Mit Jessica Kordouni an der Spitze haben die Kieler Grünen 2018 ein ausgezeichnetes Wahlergebnis eingefahren“, dankt Anke Oetken ihrer scheidenden Mitstreiterin im Fraktionsvorstand. „Sie hat der Kieler Ratsversammlung und der grünen Fraktion wichtige Impulse gegeben. Ihr Name ist zum Beispiel ganz eng mit der Ausrufung des Klimanotstandes verknüpft.“ Für Jessica Kordouni rückt von der Liste Jan Glienicke nach, der ein ausgewiesener Experte in Sachen Verkehr und Mobilität ist.