Kieler Schloss: Grüne begrüßen „gläserne Entwurfswerkstatt“

„Mit dem Werkstattverfahren ,Das 5ünfte Kieler Schloss‘ macht die Landeshauptstadt einen wichtigen Schritt in Richtung zukünftige Nutzung für den Standort. Wir unterstützen die Verwaltung auf diesem Weg mit Nachdruck“, macht die kulturpolitischen Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Bettina Aust, am Montag, 8. August 2022, deutlich.

Aus Sicht von Bettina Aust bietet die „gläserne Entwurfswerkstatt“ die Chance, hochkarätige Expert*innen aus Stadtentwicklung, Architektur und Kultur sowie die Öffentlichkeit miteinander zu verzahnen. „Wir sind sehr froh, dass es unser Stadtbaurätin Doris Grondke gelungen ist, so hochkarätige Fachleute für das Werkstattverfahren in Kiel zu gewinnen. Die Nutzungsideen Museum, Kultur, Musik, Bildung und Hotel sind ein sehr anspruchsvolles Paket“, so die grüne Ratsfrau weiter. Es sei aber völlig richtig, diesen Entwicklungsprozess offen anzugehen, um bis Ende 2025 Nutzungskonzeptionen zu entwickeln, die diesem herausragenden Standort gerecht werden und gleichzeitig realisierbar sind.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.