Gaarden beleben und fördern

Gaarden ist Kiels buntester Stadtteil mit besonderer Atmosphäre. Auf vergleichsweise engem Raum leben mehr als 20.000 Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen. Gaarden verfügt über ein großes Potenzial und kann sich zum Anziehungspunkt für Studierende, junge Familien, Gewerbetreibende, Kulturschaffende, Neugierige und weltoffene Menschen entwickeln. Mit Maßnahmen und Projekten aus Verwaltung, Politik und Bauvorhaben sind in der jüngeren Vergangenheit erste Schritte passiert. Wir müssen am Ball bleiben und den Stadtteil weiterentwickeln.

Wir wollen Gaarden und seine Potenziale weiterentwickeln. Es gilt den Stadtteil zu fördern und seine Bewohner*innen zu stärken. Viele Maßnahmen laufen und es werden weitere Projekte angeschoben. Die zukünftigen Bauprojekte sollen eine Brücke schlagen zwischen dem Osten und Westen der Stadt. An der Hörn sehen wir deutliche Fortschritte: Das Hörnbad machte den Anfang, wir begrüßen so wichtige Wohnungsbauprojekte wie  auf dem Coop-Gelände und wahre Hingucker wir KoolKiel nahe des Hörnbades.

„Die Entwicklungsstrategie ‚Gaarden hoch 10‘ wird die Lebensqualität steigern und den Stadtteil weiter stärken.“

– Anke Oetken, Ratsfrau

Die Bekämpfung von sozialer Armut und Stärkung der Wirtschaft vor Ort liegt uns besonders am Herzen. Neben kleinen Projekten freuen wir uns über den Ausbau der Technischen Fakultät der CAU in der Kaiserstraße. Studierende, der Lehrkörper und die Mitarbeitenden benötigen Wohnraum, Einkaufsmöglichkeiten, Kitas und Schulen. Den Wochenmarkt gilt es attraktiver zu machen und mit dem vorhandenen stationären Handel zu verknüpfen. All das trägt wesentlich zur positiven Entwicklung des Stadtteils bei.

Mit der Gemeinschaftsschule am Brook und der Kita Ernestine hat Gaarden Schulen und Kitas, die auch von Nicht-Gaardener*innen bewusst ausgesucht werden. Wir werden diese Erfolgsprojekte weiter begleiten. Auf dem Gelände der ehemaligen Schwimmhalle Gaarden, an der Johannesstraße, wird eine „Leuchtturmschule“ errichtet.

„Das Ostufer braucht mehr komfortable und verkehrssichere Radwege.“

– Dr. Samet Yilmaz, Bürgerliches Mitglied

Mobilität ist für das Ostufer besonders wichtig. Die geplante Stadtbahn wird mitten durch Gaarden führen, das Verkehrsnetz entlasten und die Menschen in Kiel bewegen und verbinden. Die Werftstraße soll zur Veloroute umgebaut werden. Die Grünanlagen auf dem Ostufer sind gute Angebote zur Steigerung der Lebensqualität. Der Werftpark, der Sportpark Gaarden oder das Sommerbad Katzheide bieten ausreichend Flächen zur Freizeitgestaltung. Wir möchten weitere Grünflächen schaffen – vor allem den Erhalt und die Sanierung von Sport- und Spielplätzen, eine nachhaltige und neuartige Hinterhofnutzung zur Realisierung von Begegnungsräumen im Stadtteil für Jung und Alt. Der Vinetaplatz soll aufgewertet werden.