Pressemitteilung Grüne Kiel: Europa sollte keine Festung sein – Menschliche Behandlung von Flüchtenden muss an erster Stelle stehen

Die EU-Pläne zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind alarmierend. Als Grüne in Kiel stehen wir für eine humane und solidarische Flüchtlingspolitik und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Kiel ein sicherer Hafen für Geflüchtete bleibt.

Insbesondere Familien in haftähnlichen Zuständen unterzubringen, ist Europas nicht würdig. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Europa zu einer Festung wird und die grundlegenden Menschenrechte verletzt werden.“ so unser Kreisvorsitzender Philipp Walter. Er betont, dass die menschenwürdige Behandlung geflüchteter Menschen oberste Priorität haben müsse.

Er erklärt: „Kiel ist und bleibt ein sicherer Hafen für Geflüchtete. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen, die Schutz suchen, mit Würde und Respekt behandelt werden. Das bedeutet auch, dass Deutschland die EU-Pläne zum Gemeinsamen Europäischen Asylsystem so nicht akzeptieren darf. Hier in Kiel sorgen wir dafür, dass Geflüchtete dezentral untergebracht werden und Gemeinschaftsunterkünfte guten Unterbringungsstandards entsprechen. Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, braucht es zusätzliche finanzielle und personelle Unterstützung durch die Bundesregierung bei der Integration von Geflüchteten.“