Pressemitteilung: Bessere Luft in Kiel – Es gibt noch viel zu tun

Zu dem Artikel aus den Kieler Nachrichten “Kiel hat sauberste Luft in Deutschland” vom 11.09.2023 äußert sich der klimapolitische Sprecher, Arne Stenger, der Kieler Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:

“Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung in Sachen Luftqualität in unserer Stadt. Dies ist ein Zeichen, dass Maßnahmen wie E-Busse und -Fähren sowie die Förderung des Radverkehrs in Kiel greifen.

Dennoch dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass gerade die Stickoxidwerte am Theodor-Heuss-Ring im Frühjahr und Sommer 2022 den Grenzwert von 40 Mikrogramm überschritten haben, weshalb die Luftreinigungsgeräte weiterhin auf dem Radweg des Theodor-Heuss-Ringes verbleiben.

Ein weiteres Emissionsproblem bleibt für Kiel ebenfalls der Schiffverkehr durch den Nord-Ostsee-Kanal sowie alle Schiffe, die ohne Landstrom im Hafen anlegen. Eine grundlegende Reduktion der Emissionen und damit ein Schutz der Anwohner*innen muss an den Emissionsschwerpunkten weiter vorangetrieben werden! Den belasteten Anwohner*innen helfen die guten Werte am Bremerskamp nicht weiter. Deswegen ist es für unser Stadtklima um so wichtiger, dass wir CO₂-bindende Grünflächen, Wälder und Kleingärten erhalten und Tempo-30-Zonen ausbauen, so wie wir es mit unserem Kooperationspartner vereinbart haben.”