Die Initiative “Haus der Vielfalt“ soll nach dem Willen der grün-roten Rathaus-Kooperation künftig zwei Räume im Haus der Initiativen in der ehemaligen Fröbelschule unentgeltlich nutzen können. Einen entsprechenden Antrag zur Befreiung von Miet- und Nebenkosten bringen die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD gemeinsam in der Ratsversammlung am 15.02.2024 ein.

Karla Frieben-Wischer, sozialpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, erklärt:

„Das Haus der Vielfalt ist eine wunderbare Initiative, die vom Forum für Migrant*innen ins Leben gerufen wurde. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir dieses besondere Engagement von Menschen mit unterschiedlichen internationalen Geschichten unterstützen. Sie leisten wertvolle Beratungsarbeit, die bei anderen Zugewanderten eine hohe Akzeptanz findet. Somit trägt die Initiative zu einer besseren Integration und zu mehr Vielfalt in unserer Stadtgesellschaft bei. Das Haus der Vielfalt ist ein Ort der interkulturellen Begegnung, der unsere Demokratie stärkt und politische Teilhabe fördert.”

Nesimi Temel, migrationspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und Ratsherr aus Gaarden, ergänzt:

„Mit einem festen Ort für Beratungen und Veranstaltungen im Haus der Initiativen erreicht die Arbeit des Forums für Migrant*innen das nächste Level. Mit der Unterstützung ihrer Initiative ‚Haus der Vielfalt‘ setzen wir gerade in diesen Zeiten ein klares Zeichen, damit Teilhabe und Sichtbarkeit von Vielfalt in unserer Stadtgesellschaft noch besser gelingen kann. Wir unterstützen die erfolgreiche Integrationsarbeit des Hauses der Vielfalt, damit Kiel auch in Zukunft bunt bleibt. Ich verbinde mit den Räumlichkeiten der ehemaligen Fröbelschule meine eigene Grundschulbildung. Jetzt ist daraus ein Haus der Initiativen entstanden, was die Weiterentwicklung von Gaarden fördert und damit eine positive Nachricht für den Stadtteil bedeutet. Dies gilt es nun zukunftssicher zu machen.“

Zum Hintergrund:

Das „Haus der Vielfalt“ ist auf Initiative des Forums für Migrant*innen der Landeshauptstadt Kiel ins Leben gerufen worden. Dabei trifft sich die Arbeitsgruppe des Forums für Migrant*innen seit 2020 regelmäßig, um Menschen insbesondere aus Afrika, aber auch aus anderen Kulturkreisen, die in Kiel leben, zu beraten. Die Initiator*innen, darunter auch z.B. „Sisters – Frauen für Afrika“ leisten eine engagierte Integrationsarbeit, die gerade bei zugewanderten Menschen auf eine hohe Akzeptanz trifft. Für eine erfolgreiche Fortsetzung ihrer Arbeit benötigt die Initiative „Haus der Vielfalt“ einen festen Ort für Beratung und Veranstaltungen. Die Verwaltung hat sich bereits bereit erklärt, ihr zwei Räume im Haus der Initiativen (ehemalige Fröbelschule) zur Verfügung zu stellen.