Pressemitteilung: Dirk Scheelje legt sein Ratsmandat nieder

Dirk Scheelje (Bündnis 90/Die Grünen) hat heute seinen Rücktritt aus der Kieler Ratsfraktion bekannt gegeben und wird dem Rat der Landeshauptstadt nicht mehr angehören. Damit zieht er die Konsequenzen aus dem Versäumnis, seine Beteiligung an der Haus 1+3 KG nicht offengelegt zu haben.

„Die Fraktion respektiert seine Entscheidung und bedauert diesen Schritt“, so Anke Oetken, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Mit Dirk Scheelje verlieren wir einen sehr engagierten Mitstreiter, Impulsgeber und Strategen. Er hat, wie kein anderer, Kultur, Quartier und Wirtschaft zusammengedacht. Wir danken ihm für sein vielfältiges Engagement und seinen stets weiten Blick.“

„Ich habe gestern Abend den Vorstand der Grünen Ratsfraktion darüber informiert, dass ich heute mein Ratsmandat niederlegen werde“, erklärt Dirk Scheelje. „Die nicht erfolgte Offenlegung meiner Beteiligung an der Haus 1+3 KG war ein Fehler, für den ich geradestehen möchte und Auslöser für diesen Schritt. Es war mir eine große Ehre, die Grünen und zuletzt auch den Stadtteil Wik, 16 Jahre lang in der Ratsversammlung zu vertreten. Kiel hat sich in dieser Zeit verändert und wird sich weiter verändern müssen, um den großen Herausforderungen gerecht zu werden. Dies wird nur in einem Miteinander zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung gehen. Dafür habe ich stets gestanden.“

Dirk Scheelje widmete seine Amtszeit insbesondere der Kulturlandschaft Kiels. Als Kulturausschussvorsitzender der vergangenen Wahlperiode, hielt er den Kontakt zu den Kulturinstitutionen und -schaffenden unserer Stadt und stärkte sie durch sein Engagement im Rat nachhaltig. Zudem setzte er sich für den Meeresschutz in der Landeshauptstadt ein. Gerade die Entwicklung des Meeresvisualisierungszentrums brachte er entschieden voran. Darüber hinaus arbeitete er aktiv an der Umsetzung der Stadtbahn mit und brachte die Steuerungsgruppe maßgeblich voran.

Für Dirk Scheelje rückt Eike Christian Selonke nach, der bereits als Bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport vertreten ist und während der vergangenen Kommunalwahl für den Wahlkreis Dietrichsdorf antrat.