Mit dem Förderfonds Breitensport wurden in den letzten Jahren sowohl viele kleinere Projekte im Breitensport umgesetzt als auch die Sanierung vereinseigener Anlagen vorangetrieben. Die grün-rote Kooperation möchte den Förderfonds Breitensport daher auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Einen entsprechenden Antrag (Drs. 0721/2024) bringen die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD in die Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am kommenden Donnerstag ein.

Eike Selonke, sportpolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, betont:
„Kiel ist neben dem Segeln zur Kieler Woche und dem THW im Handball, nun auch für Holstein Kiel im Fußball bekannt. Darauf sind wir Kieler*innen sehr stolz. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass all die Profis auch mal klein in einem Breitensportverein angefangen haben. Aus diesem Grund werden wir den Förderfonds Breitensport erneut für mehrere Jahre aufsetzen, damit die Kieler Sportlandschaft verlässlich auf finanzielle Unterstützung in den nächsten Jahren bauen kann. Denn Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zum sozialen Miteinander. Mit der Verlängerung des Förderfonds setzen wir ein deutliches Zeichen für die Zukunft des Sports in Kiel.“

Özgürcan Baş, sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, erklärt:
„Seit der Auflegung des Förderfonds im Jahr 2019 ist die Nachfrage stetig gestiegen. Kieler Sportvereine nutzen diese unkomplizierte Fördermöglichkeit, um kleinere Projekte im Breitensport schnell umsetzen zu können. Auf Grund des großen Erfolgs soll der Förderfonds nun weiter verlängert werden. Damit wollen wir sicherstellen, dass jährlich 170.000 Euro für den Breitensport sowie 200.000 Euro für die Sanierung vereinseigener Anlagen in den Haushalt eingestellt werden.
Bei der letzten Ratsversammlung haben wir betont, dass die Förderung des Leistungssports nur einher geht mit der Stärkung des Breitensports. Der Förderfonds Breitensport ist genau das richtige Vehikel dazu. Mit diesem Antrag setzen wir ein starkes Zeichen für die Wertschätzung des Sports und des ehrenamtlichen Engagements in unserer Stadt. Der Breitensport fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die soziale Teilhabe und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Daher ist es essenziell, ihn weiterhin zu unterstützen.“