Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Einführung des neuen Konzepts „Grünflächenpatenschaften im öffentlichen Raum in Kiel“ zur Förderung von städtischem Grün und Biodiversität. Das Konzept soll den Kieler*innen die Möglichkeit bieten, sich aktiv an der Begrünung und Pflege ihrer Quartiere zu beteiligen.

„Mich freut diese Möglichkeit der Teilhabe für die Kieler*innen sehr“, so Jürgen Meereis, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Nun können die Menschen ihr Wohnumfeld selbst mitgestalten. Das wird schön anzusehen sein und kommt der biologischen Vielfalt unserer Stadt zugute. Die Verantwortung in der direkten Nachbarschaft führt auch dazu, dass mit den Pflanzen besonders sorgsam umgegangen wird.“

„Ich freue mich auf viele blühende Inseln in unserer Stadt“, sagt Paul Bauche, grüner Vorsitzender des Ortsbeirates Mitte. „Die neuen Grünpatenschaften bieten den Bürger*innen Kiels die Möglichkeit, ihre Quartiere nachhaltig mitzugestalten. So werden Teilhabe und Stadtbegrünung gleichermaßen gefördert.“