Pressemitteilung: Neuer Anlaufpunkt für Drogenkonsumierende in Gaarden

Die Stadt Kiel hat einen neuen, geschützten Raum für die Drogenszene in Gaarden geschaffen. Diese Maßnahme soll sowohl den Treffpunkt am Karlstal entlasten als auch den im Stadtteil verstreuten Drogenkonsumierenden eine feste Anlaufstelle bieten. Ziel ist es, den Stadtteil für alle Bürger*innen attraktiver zu gestalten und ein sichereres Umfeld zu schaffen. Dazu erklärt Dr. Samet Yilmaz, Ratsherr für Gaarden und Vorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Wir begrüßen es ausdrücklich, dass den Menschen der Karlstalszene ein Ort zur Verfügung gestellt wird, der den Drogenkonsumierenden zukünftig als Anlaufpunkt dienen soll. Wichtig ist, dass die neue Anlaufstelle nach einer bestimmten Zeit evaluiert wird, um nachbessern zu können. So bewerten wir das geplante Toilettenkonzept sowie die Entfernung zur Drogen- und Suchthilfe im Zentrum Gaardens als schwierig. Wenn die neue Anlaufstelle angenommen wird, dann wird das den Karlstal merkbar entlasten.

Es muss jedoch klar sein, dass diese Maßnahme nur kurzfristig wirken kann. Die zugrunde liegenden Probleme müssen nachhaltig behoben werden. Für uns sind präventive Angebote entscheidend und müssen weiterverfolgt werden. Für uns gilt: Hilfe, Aufklärung und Schutz statt Strafe und Ausgrenzung.“

8 Kommentare

1. Die ARAL Tankstelle wird sich freuen das demnächst hinter ihrem Laden alles vollgekotet ist und die Mitbürgerinnen und Bürger die eben wegen diesen … REWE vermeiden können dann demnächst auch nicht mehr zu Penny gehen . Klasse Leistung ! Wirklich ein Tüte Applaus für Herrn Dr. Samet Yilmaz !

1. Vielen Dank für Ihre offenen Worte und die Tüte Applaus, die nehme ich gerne an. Wir verstehen Ihre Bedenken und möchten gerne einige Punkte dazu erläutern.
      Die Entscheidung, eine geschützte Fläche für die Drogenszene zu schaffen, wurde sorgfältig abgewogen. Das Hauptziel dieser Maßnahme ist es, den Treffpunkt am Karlstal zu entlasten. Viele Menschen sind mit der aktuellen Situation vor dem REWE-Markt ebenfalls unzufrieden.
      Wir sollten dieser Maßnahme eine Chance geben. Wir glauben, dass sie langfristig zu einer Verbesserung der Situation beitragen wird. Wir schätzen Ihre Meinung und nehmen Ihre Sorgen sehr ernst. Wir bitten um Ihre Geduld und Unterstützung. Arbeiten Sie mit uns zusammen, um Gaarden zu einem lebenswerteren Ort für alle zu machen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Samet Yilmaz

2. Also ich möchte auf dem Weg zur Schwimmhalle nicht erst an drogensüchtigen Menschen vorbei! Eine Schande ist dies. Nun soll auch noch der Penny an der Werftstraße verkommen?! Behalten Sie die hausgemachten Probleme; möglichst dort, wo sie sind oder erschaffen Sie neue Möglichkeiten. Eine Verlagerung ist nicht zu akzeptieren.

1. Vielen Dank für Ihren lebhaften Kommentar und Ihren Enthusiasmus bezüglich der neuen Maßnahmen. Es freut mich, dass die Einrichtung einer Anlaufstelle für die Drogenszene so viel kreative Energie freisetzt!

Ihre Idee, Probleme zu behalten, wo sie sind, ist sicherlich interessant, wenn auch vielleicht nicht im Einklang mit der Realität unseres Stadtteils Gaarden, der für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert sein soll.
      Ich freue ich mich auf Ihre weitere Unterstützung und Ihre Kreativität, während wir gemeinsam daran arbeiten, Gaarden zu einem besseren Ort für alle zu machen.
      Mit ironisch freundlichen Grüßen,
      Dr. Samet Yilmaz

1. Hallo, endlich tut sich mal was nach 20 Jahren?! Finde es sehr gut, denn die Drogenszene und die wirklich furchteinflößenden Dealer sind schrecklich anzusehen, vor allem für Kinder an der Bushaltestelle dort, aber auch für Erwachsenen . Gaarden ist so ein schönes Stadtviertel, aber leider hat es sich sehr verändert! Auch das öffentliche Müllproblem muss endlich angepackt werden! Aber kenne den neuen Standort nicht, bitte mal erklären. In unserem Keller , Greifstraße, wurde übrigens 5 mal eingebrochen:( Mit freundlichen Grüßen. Ein Ehepaar aus Gaarden

1. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
          Ziel des neuen Anlaufpunktes ist es, den Karlstal zu entlasten. Das muss beobachtet werden, aber wir denken, dass wir mit dieser Maßnahme auf dem richtigen Weg sind. Der Standort befindet sich in der Werftstraße/Ecker Preetzer Straße. Viele Grüße

3. Hallo,

ich bin Neukielerin und habe mir diesen Anlaufpunkt angesehen. Gut finde ich das etwas getan wird. Mich würden die Rückmeldungen der betreffenden Personen interessieren. Haben Sie hier schon Informationen? Den Ort finde ich sehr ungünstig wg dem Weg zum Schwimmbad. Gibt es hier schon Ideen, was folgen wird? (ein wetterunabhängiger, hygienischer Platz z.B.). Auf der einen Seite wird nun Geld ausgegeben für Sicherheit und gleichzeitig habe ich noch nichts vernommen (was ggf noch kommt) was für die Linderung der Ursachen und Folgen an Geld bereitgestellt wird. Viele Grüße Laura

1. Hallo Laura,
      vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an diesem wichtigen Thema. Es freut mich, dass du den Anlaufpunkt positiv bewertest. Die Stadt Kiel sammelt derzeit noch Rückmeldungen der betreffenden Personen, daher liegen hierzu momentan leider noch keine abschließenden Informationen vor.
      Was den Ort betrifft, kann ich deinen Punkt gut nachvollziehen. Die Lage zum Schwimmbad wurde bereits mehrfach angesprochen und ist sicherlich ein Aspekt, den die Stadt Kiel und wir Grünen bei weiteren Gesprächen zum Platz thematisieren werden. Ideen für wetterunabhängige, hygienische Lösungen sind tatsächlich bereits im Gespräch, allerdings gibt es hierzu noch keine finalen Entscheidungen.
      Zu deinem letzten Punkt bezüglich der Ursachen und Folgen: Auch das ist ein sehr wichtiges Thema. Wir Grüne setzen uns immer dafür ein, zusätzliche Maßnahmen aufzunehmen, die sich nicht nur auf Sicherheit konzentrieren, sondern auch präventiv wirken sollen. Wir hoffen, dass ausreichend Mittel für nachhaltige Maßnahmen bereitgestellt werden, die die Ursachen gezielt angehen.
      Geben wir dem neuen Platz eine Chance. Gerne nehmen wir deine Ideen und Anregungen auf. Du bist jederzeit willkommen, uns zu kontaktieren oder an einer öffentlichen Fraktionssitzung im Rathaus teilzunehmen.