Zur heute begonnenen Neugestaltung der Grün- und Spielanlage am Albert-Schweitzer-Weg (Pressemitteilung der Stadt Kiel vom 16.08.2024) in Neumühlen-Diedrichsdorf erklärt der sportpolitische Sprecher und ortsansässige Ratsherr Eike Selonke:

„Ich freue mich sehr, dass nun mit der Neuanlage begonnen wird. Es ist toll, dass hier ein Konzept verwirklicht wird, das sowohl die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen in diesem Stadtteil berücksichtigt als auch die Natur einbezieht. Es ist die erste Grün- und Spielanlage in Kiel, die gezielt den Fokus auf die Multifunktionalität lenkt: Für Kinder wird der Waldspiel-Park zum Entdeckungs- und Abenteuerplatz. Älteren Menschen bietet er viel Raum für Ruhe und Erholung. Angesichts der Tatsache, dass viele Kinder aus dem Stadtteil ein erhöhtes Körpergewicht aufweisen und gleichzeitig einige, für körperliche Aktivitäten genutzte Grünflächen, wie der Bolzplatz am Geldbeutel/Groß-Ebbenkamp, wegfallen, ist die Neugestaltung absolut wichtig für die Menschen im Stadtteil. Der 2020 begonnene Prozess, in den die Bürger*innen von Anfang an eingebunden wurden, ist ein gelungenes Beispiel für eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Der alte Spielplatz hat nun ausgedient und es ist wunderbar, dass ein echtes Highlight in unserem Stadtteil entstehen wird.“