Zum heutigen KN – Artikel „Stadtbahn: Nun soll Geld fließen“ äußert sich die Grün-rote Kooperation.

„Für uns Grüne funktioniert Politik nur in einem offenen Dialog und mit Bürger*innenbeteiligung“, so Maik Kristen, mobilitätspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Von daher begrüßen wir es ausdrücklich, wenn Menschen sich an Diskussionen und Ausgestaltungen beteiligen. Aber: Ein vierseitiges Papier ersetzt keine professionellen Gutachten und die Expertise Dutzender Expert*innen, die sich mit den Plänen der Kieler Stadtbahn auseinandersetzen. Der volkswirtschaftliche Nutzen wird laufend überprüft und ist somit eindeutig belegt. Ebenso ist belegt, dass das Busnetz schon heute an seine Kapazitätsgrenze stößt. Das Land hat die Vorplanungen zur Stadtbahn bereits erheblich gefördert. Auch aus dem Bund gibt es positive Signale für eine Förderung von 75 %. Die Stadtbahn ist das geeignete Mittel für einen hochwertigen Nahverkehr der Zukunft.“

Tabea Philipp-Beeck, mobilitätspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, erklärt:
„Unser gemeinsames politisches Ziel ist, die Zahl der Nutzer*innen des ÖPNV zu verdoppeln. Dass das nicht allein durch einen Ausbau des Busverkehrs gelingt, hat das Gutachten eindeutig gezeigt. Dies leuchtet allein deswegen schon ein, da wir bereits jetzt zu wenig Busfahrer*innen haben, um das ganze Busnetz zu bedienen. Der Personalmangel wird sich in den nächsten Jahren eher verschärfen. Die Stadtbahn schafft es, wesentlich mehr Menschen zu transportieren und macht auch Kapazitäten frei für ein verbessertes Busnetz. Zudem wird die Stadtbahn vollständig barrierefrei fahren und genügend Platz bieten für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen. Dies ist gerade in einer älter werdenden Gesellschaft sehr wichtig.“

6 Kommentare

1. Sehr geehrter Herr Kristen, sehr geehrte Frau Philipp-Beeck, gerne setzen wir uns von der Bürgerinitiative Gruenes Kiel Ohne Stadtbahn mit Ihnen in dem von Ihnen avisierten offenen Diakog zusammen. Uns erreichen Sie jederzeit unter http://www.gruekos.de, wo auch der offene Brief und die „4 Seiten“ im Original eingesehen werden können. Schlagen Sie gerne einen für Sie passenden Ort und eine Zeit vor. Viele Grüße, http://www.gruekos.de, A. Bochert

2. Ich bin auch für die Stadtbahn. Aber ein Argumentationspapier abzulehnen weil es ‚nur’ auf vier Seiten geschrieben wurde und sich auf Experten zu berufen hätte ich von den Grünen nicht erwartet. Mich würde interessieren ob die Überlastung des KVAG tatsächlich nur 2% ist (wurde auf http://www.gruekos.de gerechnet) Wie sehen das die Grünen bzw. die Gutachter?

1. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Stadtbahnplanung ist auf der Seite der Stadt Kiel sehr gut dokumentiert: https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/_kiel_stadtbahn_trassenstudie.php

Sie finden das Gutachten über den folgenden Link: https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/_dokumente_kiel_bewegt_sich/190809_Entwurf_Externe_Grundlagenstudie_Kiel.pdf. Auf der Grundlage dieses Gutachtens haben sich im übrigen fast alle Fraktionen der Ratsversammlung im November 2022 für die Stadtbahn entschieden.

Viele Menschen haben ihre Ideen in die zahlreichen Veranstaltungen, die bisher stattgefunden haben, eingebracht. Es laufen auch weiterhin im monatlichen Rhythmus Veranstaltungen zu den verschiedenen Abschnitten der Stadtbahnplanung, an denen Sie herzlich eingeladen sind teilzunehmen. Die nächste Planungswerkstatt findet zum Beispiel heute Abend (10.10.2024) in Elmschenhagen statt. Ein digitales Feedback ist über den Stadtbahndialog möglich https://stadtbahndialog-kiel.de/
      Fragen zur Stadtbahn können Sie auch gerne der Verwaltung stellen:

3. Das ist schön, wenn Sie es ausdrücklich begrüßen, wenn Menschen sich an der Diskussion um die Stadtbahn beteiligen.
    Leider merkt man davon wenig in der Realität.
    War ein Gespräch mit Herrn Kretschmer und Frau Drewes nach kurzer Absprache möglich, steht ein Gespräch mit Frau Phillipp-Beeck bald an, so ist die Kommunikation mit den Grünen, meiner präferierten Partei, unterirdisch.
    Zwei Absagen, keine mail-Rückmeldung.
    Es gibt eine zunehmende Gruppe an Menschen, die der Stadtbahn kritisch gegenüber stehen, mit guten Argumenten. Die bisherigen auf der Positivseite immer wieder zu wiederholen, ist da nicht sinnvoll.
    Ich bin immer noch offen und würde mich sehr auf ein niederschwelliges persönliches Treffen freuen.
    Dr. Thomas Thormann

1. Moin Herr Thormann,
      vielen Dank für Ihr Kommentar.
      Es tut Herrn Kristen leid, dass er aus beruflichen Gründen den Termin mit Ihnen verschieben musste. Bitte bedenken Sie, dass die Ratsmenschen ehrenamtlich in der Fraktion tätig sind. Herr Kristen wird sich mit Ihnen bezüglich eines neuen Termins in Verbindung setzen.