Presse: „Strandort“: Ein Leuchtturmprojekt für Kiels Wirtschaft

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Kiel begrüßt die finanzielle Unterstützung der Landesregierung von 20 Millionen Euro, um das Gewerbe- und Industriegebiet am Falckensteiner Strand zu revitalisieren. Kiel erhält mit diesem Areal die Chance, auf eine ökologische und soziale Transformation der Wirtschaft zu setzen.

„Es ist ein großer Erfolg für die Stadt Kiel, dass die Wirtschaftsförderung mit diesem Projekt nicht nur neue Arbeitsplätze schafft, sondern auch klar auf Nachhaltigkeit setzt“, erklärt Louisa Wiethold, finanzpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. Der „Strandort“ wird durch die Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi) entwickelt und soll ein Zentrum für zukunftsweisende Industrien werden. Besonders Unternehmen, die auf ressourcenschonende und klimaneutrale Produktion setzen, sollen von diesem Areal profitieren. „Mit der gezielten Ansiedlung diverser Unternehmen schaffen wir langfristig Perspektiven für die Stadt und stärken Kiels Rolle als Vorreiterin für wirtschaftliche Resilienz und Zukunftsfähigkeit. Der Strandort ist eine Blaupause für eine tragfähige, klimafreundliche Gewerbeflächenentwicklung“, so Louisa Wiethold.
Die Grünen betonen, dass der „Strandort“ ein Paradebeispiel dafür ist, wie Stadtentwicklung in Zeiten der Klimakrise aussehen kann: durchdacht, nachhaltig und zukunftsorientiert.

Die Ratsfraktion wird die Entwicklung des Projekts weiterhin eng begleiten und sich dafür einsetzen, dass soziale und ökologische Kriterien in allen Phasen berücksichtigt werden.