Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und SPD treiben die Entwicklung Kiels zu einer Stadt der nachbarschaftlichen Quartiere voran. Ziel ist es, die Stadt ganzheitlich weiterzuentwickeln – mit kurzen Wegen, lebendigen Nachbarschaften und sozialer Teilhabe für alle.

„Kiel soll eine Stadt sein, in der Menschen sich zuhause fühlen, sich begegnen, sich unterstützen und kurze Wege zu den wichtigsten Angeboten des Alltags haben. Mit der Quartiersentwicklung setzen wir auf eine nachhaltige, soziale und klimafreundliche Stadtgestaltung“, erklärt Karla Frieben-Wischer, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Uns ist klar, dass starke Nachbarschaften und lebenswerte Quartiere nicht von allein entstehen. Wir wollen die Menschen aktiv in die Gestaltung ihres Umfelds einbeziehen. Dabei sind die Ortsbeiräte und Stadtteilinitiativen wichtige Partner. So gestalten wir Kiel nicht nur für heute, sondern machen unsere Stadt zukunftsfähig – als eine Stadt der kurzen Wege, des sozialen Miteinanders und der nachhaltigen Entwicklung.“

Anna-Lena Walczak, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, erklärt:

„Die Quartiersentwicklung stärkt den Zusammenhalt und das Miteinander. Gerade für Senior*innen, Menschen mit Behinderung, Menschen, die pflegen und Familien ist es wichtig ein gutes Netzwerk vor Ort zu haben. Hier setzen wir mit der Quartiersentwicklung an.“