Kiel zur Cannabis-Modellregion machen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kiel möge beschließen:

Der geplanten Cannabis-Legalisierung stehen wir positiv gegenüber. Die Kriminalisieurng von Konsument*innen hat noch nie zu weniger Konsum, mehr Sicherheit und weniger gesundheitlichen Risiken und Problemen geführt, sondern das genaue Gegenteil bewirkt. Es ist eine – auch von uns – lange geforderte und notwendige Kehrwende in der Drogen- und Suchtpolitik, die richtigerweise akzeptiert, dass ein Rauschmittel wie Cannabis konsumiert wird.
Konsument*innen wird endlich ein legaler Konsum ermöglicht, der Hand in Hand mit einem verantwortungs- und risikobewussten Konsum gehen muss.
In einem ersten Schritt soll in ausgewählten Modellregionen der legale Cannabis-Verkauf in sogenannten Social Clubs erlaubt werden.
Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kiel setzen wir uns dafür ein, dass Kiel zu einer solchen Modellregion wird.
Wir fordern die Ratsfraktion auf, gemeinsam mit der Stadtverwaltung alles Notwendige dafür zu tun, damit Kiel Cannabis-Modellregion wird.
Erst wenn ein legaler Konsum möglich ist, ist auch ein verantwortungs- uns risikobewusster Konsum möglich. Wir fordern die kommunale Verwaltung im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf, Aufklärungs- und Beratungsangebote auf- und auszubauen, damit ein kritischer Cannabis-Konsum möglich wird, der sich der gesundheitlichen Risken bewusst ist.