Das Theater Kiel erhält eine neue Probebühne, welche mit knapp vier Millionen Euro aus dem KulturInvest-Programm des Bundes finanziert wird. Dazu äußert sich Bettina Aust, kulturpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Über diese Mitteilung freue ich mich für unser Theater sehr! In Zeiten knapper Kassen sind wir gerade im Kulturbereich auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die aktuelle Raumnot des Theaters ist offensichtlich. Zukünftig werden die Schauspieler*innen, Sänger*innen und Tänzer*innen einen Ort haben, an dem sie ohne Einschränkungen proben können. Zudem erhält das Theater mit der Probebühne eine Arbeitsstätte, um Menschen, die während einer Vorstellung hinter der Bühne sowohl handwerklich als auch technisch tätig sind, auszubilden.“