Franz Fischer

Welche berufliche Ausbildung hast Du?

Ich werde ab Oktober Politikwissenschaft und Soziologie an der CAU studieren.

Was bringt Dich zu den Grünen? Warum bist Du bei den Grünen? Und warum hast Du Dich in den Vorstand wählen lassen?

Ich bin in der Oberstufe den Grünen beigetreten, weil mich die Themen Umwelt- und Klimaschutz schon länger bewegten und ich ein immer ausgeprägteres Interesse an Politik entwickelte. Politisiert wurde ich durch meine Arbeit in der Schülermitverantwortung und durch Fridays For Future. Ich merkte, dass ich mich auch mit den Antworten identifizieren kann, die die Grünen auf die Krisen außerhalb der Ökologie geben. Ich wollte mich noch aktiver für Klima- und Umweltschutz einsetzen und so war es ein logischer Schritt, den Grünen beizutreten.

Mir ist es wichtig, innerhalb der Grünen die Perspektive junger Menschen einzubringen und zu vertreten. Hier ist es mir ein besonderes Anliegen, für die Positionen und Interessen der GRÜNEN JUGEND einzutreten.
Unsere Politik und Politik insgesamt muss näher an die Menschen heran und den Problemen begegnen, die die Menschen in ihrem Alltag erleben. Das heißt für mich, mit den Menschen vor Ort zu sprechen und zu erfahren, was sie bewegt. Ich möchte deutlich machen, dass ihre Probleme nicht ihr eigenes Verschulden sind, sondern die Folge von gezielten politischen Entscheidungen. Denn das heißt, dass diese Probleme auch politisch gelöst werden können. Und genau das muss unser Anspruch als Grüne sein.

Grüne Vita

  • 08/2022: Parteieintritt
  • Bis 07/2021: OV Bad Mergentheim
  • Seit 08/2021: KV Kiel
  • 02/2022 bis 05/2022: Wahlkampfteam GRÜNE JUGEND Schleswig-Holstein
  • Seit 09/2022: GJ-Delegierter für den Landesparteitag der Grünen SH

Kontakt

franz.fischer@gruene-kiel.de