Wahlkreis 13 (Südliche Innenstadt): Karla Frieben-Wischer

Mein Name:
Karla Frieben-Wischer

Meine Tätigkeit:
Ich bin Referentin für Religionsangelegenheiten und Interkulturellen Dialog in der Kulturabteilung des Bildungsministeriums.

Mein Lieblingsort in Kiel:
Mein Lieblingsort ist die Kiellinie – die Verbindung von Stadt und Wasser ist für mich eine Verbindung von Natur und urbanem Leben, von Ökologie, Freizeit, maritimer Forschung, zukunftsweisender Wirtschaft und Weltoffenheit.

Was ich in Kiel grüner machen möchte:
Meine Herzensthemen sind Soziale Gerechtigkeit, Bildung, Frauen- und Minderheitenpolitik und der interkulturelle Dialog. Wir erleben, wie sich globale Krisen direkt auf unser Leben auswirken – in Schleswig-Holstein, in Kiel, in allen Stadtteilen. Geflüchtete brauchen vielfältige Unterstützung und eine Bleibe. Sie brauchen Sicherheit. Studierende, Alleinerziehende, Familien brauchen bezahlbaren Wohnraum. Grüne Politik ist für mich Klimapolitik und Sozialpolitik zugleich – Kiel braucht ein soziales Klima und Menschen, die gemeinsam Zukunft gestalten.