Bravo Grüne Hochschulgruppe! Stärkste Kraft an der Kieler Uni!

„Damit haben die Studierenden der Kieler Universität die diesjährigen Gremienwahlen zu einem klaren Votum gegen Studiengebühren genutzt und Wissenschaftsminister Austermann einen deutlichen Denkzettel verpasst.“

Zum Wahlsieg der Grünen Hochschulgruppe bei den Gremienwahlen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erklärt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck und die Vorsitzende der Kieler Grünen Katja Günther:

„Wir gratulieren der Grünen HSG von Herzen zu ihrem glänzenden Wahlsieg. Mit sechs Sitzen stellen die Grünen Studierenden künftig die stärkste Fraktion im Studierendenparlament und verwiesen die Jusos mit fünf Sitzen auf den verdienten zweiten Platz. Junge Union Hochschulgruppe und Liberale Hochschulgruppe mussten Verluste hinnehmen.

Erfreulich ist auch die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung. Damit haben die Studierenden der Kieler Universität die diesjährigen Gremienwahlen zu einem klaren Votum gegen Studiengebühren genutzt und Wissenschaftsminister Austermann einen deutlichen Denkzettel verpasst.“

Die Vorsitzende des Kreisverbandes Kiel, Katja Günther, betont:

„Nach einem beeindruckenden Wahlkampf hat die Grüne Hochschulgruppe ihren Status als stärkste und aktivste politische Kraft an der Kieler Uni nun auch in Prozenten und Mandaten untermauert. Für die Verhandlungen zur Bildung des neuen ASTA wünschen wir ihnen viel Erfolg.“