Science-Center Kiel

Große Koalition im Landeshaus ist wirtschafts- und innovationsfeindlich

Zu den Entscheidungen der Landtagsfraktionen von CDU und SPD gegen das Maritime Science-Center erklären die Parteivorsitzenden von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Regina Rosin und Willi Voigt sowie der Fraktionsvorsitzende Lutz Oschmann:

Das ist eine wirtschaftspolitische Bankrotterklärung der Großen Koalition. Ein innovatives Leuchtturm-Projekt der maritimen Kompetenzen von Wirtschaft und Wissenschaft in der Kieler Region wird ohne fachliche Begründung gekillt. Der Hinweis auf die Wirtschaftskrise ist grotesk. Gerade im wirtschaftlichen Abschwung auch der maritimen Verbundwirtschaft brauchen wir Zuversicht und Investitionen in Zukunftsprojekte. Wo gibt es sonst in Schleswig-Holstein eine solch enge inhaltliche Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft, Betreiber und Politik wie bei dem Maritimen Science-Center in Kiel. Darüber hinaus wäre des Bau des Science-Centers ein wichtiger Beitrag für die Gestaltung des Hörngeländes gewesen.

Die Vertreter der IHK und der maritimen Wirtschaft haben überzeugend die Bedeutung des MSC für die Darstellung der maritimen Kompetenzen Kiels und für die Nachwuchsgewinnung herausgestrichen. Obwohl die Landeshauptstadt Kiel und der Betreiber des MSC alle Fragen der Kritiker beantworten konnten, lassen CDU- und SPD-Landtags-Fraktion das Hoffnungsprojekt sterben. Innovationsfeindlicher geht es nicht, der gesamten maritimen Wirtschaft wird vor den Kopf gestoßen. Wir erwarten, dass der Wirtschaftsminister Dr. Jörn Biel jetzt einen graden Rücken zeigt und trotz des Störfeuers von CDU und SPD der Stadt den Zuwendungsbescheid über die Förderung des Science-Centers überreicht.