Internationaler Frauentag – noch immer besonders Frauen von Armut betroffen

Regina Rosin, Kreisvorsitzende von B90/Die Grünen erklärt zum Internationalen Frauentag am 8. März 2010:

„Auch im Jahr 2010 sind noch immer Frauen besonders von Armut betroffen: Allein in Kiel leben über 3000 Alleinerziehende von Hartz IV.

Wir brauchen eine eigenständige Existenzsicherung für Frauen, unabhängig vom Partnereinkommen. Am wichtigsten aber ist, die Rahmenbedingungen für Frauen zu verbessern. Eine stringente, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung  von der Krippe an, der Eltern ihre Kinder auch anvertrauen können und wollen, ist hierzu selbstverständlich.

Genauso wichtig ist aber auch, Frauen oder Männern nach einer Erziehungszeit den (Wieder) – Einstieg in den Beruf deutlich zu erleichtern, denn nur wo diese Bedingungen erfüllt sind, können wir ein Abgleiten in Armut verhindern.“