Ein Ereignis reiches Jahr 2010

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein Ereignis reiches Jahr 2010 geht langsam zu Ende. Wir erinnern uns an die beeindruckende „Menschenkette“ von Krümmel nach Brunsbüttel Ende April oder an die Castordemo Anfang November in Gorleben. Wir haben kräftig mobilisiert und aus Kiel waren jeweils mehrere Hundert TeilnehmerInnen dabei.

Aber auch in der Landeshauptstadt selber waren wir aktiv, die Kreispartei, aber vor allem auch die Ratsfraktion: Wir bewegen innerhalb der Kooperation mit SPD und SSW wesentliche Dinge in die richtige Richtung. Als Beispiele seien genannt unser „Dauerbrenner“ Zukünftige Energieversorgung, die Innenstadtentwicklung oder auch die schwierige Kompromissfindung zum Thema Holtenau/MFG 5.

Und: Wir haben in der Kooperation einen Haushalt 2011 verabschiedet, in dem die Schwerpunkte Bildung, Soziales und Kultur trotz schwierigster Bedingungen fest verankert sind.

Leider mussten wir wegen des Wintereinbruchs unsere KMV zum Haushalt 2011 Anfang Dezember ausfallen lassen. Das ist bedauerlich, und wir haben daher zu Eurer Information noch mal einen aktuellen Bericht der Ratsfraktion zu den Ergebnissen der Haushaltsbratungen beigefügt – das ist dann schon für die Nachvollziehbarkeit unserer grünen Anliegen besser als nur die Presseberichterstattung.

Liebe Freundinnen und Freunde,

politisch hat schwarz-gelb im Bund wie im Land in beeindruckend kurzer Zeit „abgewirtschaftet“. Gleichzeitig erleben wir selber einen tollen „Aufschwung“, nicht nur in Meinungsumfragen, sondern auch im Anstieg unserer Mitgliederzahlen: So konnten wir 2010 unsere Mitgliederzahl um gut 50 Neumitglieder auf über 300 erweitern. Damit ist der Kreisverband Kiel der größte KV in Schleswig-Holstein.  Willi begrüßte Christina Stenzel herzlich und überreichte eine Uhr mit dem Grünen LOGO und einen Stollen.

Der Vorstand sieht das aber auch als Verpflichtung, noch stärker als bisher für die Einbeziehung der Mitglieder in die konkrete Politik zu sorgen. Als „Auftakt“ bieten wir ab Januar einen regelmäßigen monatlichen Stammtisch an: Zum kennenlernen, zum diskutieren und: Wer Lust hat, wird bestimmt Betätigungsfelder finden!

In das spannende Jahr 2011 gehen wir also gestärkt hinein: Seien es die 8 anstehenden

Landtagwahlen in anderen Bundesländern, sei es der „Dauerbrenner“ Neuwahl in Schleswig-Holstein. Aber auch in Kiel geht es natürlich weiter – und wir freuen uns über Jede und Jeden,

die unsere grünen Ziele Ökologie, Bildung und soziale Gerechtigkeit konkret mit umsetzen will!

In diesem Sinne wünschen wir euch allen, euren Familien und Freunden ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen ein gesundes, erfolgreiches und friedliches 2011!

Für den Kreisvorstand

Willi Voigt, Vorsitzender